Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Erste Achtwerke-Rapida 105 universal in Singapur

Samstag 21. Oktober 2006 - Geschäftsberichte sind normalerweise nüchterne Zahlenwerke, die zunehmend in Hochglanzbroschüren verpackt werden. Doch es gibt auch sehr ungewöhnliche Formen, die Bilanz und die erzielten Erfolge im abgelaufenen Geschäftsjahr zu dokumentieren. „Charlie’s winning hand“ lautet der Titel der in einer buchähnlichen Verpackung verschickte Annual Report 2004 des in der asiatischen Wirtschaftsmetropole Singapur ansässigen Druckunternehmens Craft Print International Limited.

Kompetenz auf vielen Gebieten
Wer hinter dieser Headline eine Anleitung für Glücksspieler vermutet, irrt. Craft Print-Inhaber Charlie Chan hatte vielmehr wieder einmal die ihm eigene Kreativität und Phantasie unter Beweis gestellt und seinen Geschäftsbericht als Buch-in-Buch-Produktion mit einem ebenfalls beigefügten unterhaltsamen Würfelspiel hergestellt. Ideenreichtum, künstlerisches Geschick und unternehmerischer Weitblick zeichnen den Craft Print-Chef aus, der sein 1975 gegründetes Unternehmen zum Global Player weiterentwickelte. Seine Firmenphilosophie, ein Mix aus Intuition und Ratio, sowie ein unverwechselbares Bekenntnis zu Qualität und Service haben ihn weltweit zum gefragten Partner von renommierten Buch-Verlagen, Kalenderproduzenten und bekannten Wirtschaftsunternehmen werden lassen.

Englische Büchereien und Museen zählen ebenso zu den Kunden wie der deutsche Taschen-Verlag. Kataloge, Reiseführer, Landkarten, Verpackungen, Etiketten sowie andere Akzidenz-Produkte runden das umfangreiche Produktions-Portfolio ab. Charlie Chan sieht sich nicht als Auftragsempfänger sondern als Partner seiner Kunden und berät diese auch gerne in Marketing-, aber auch in Kosten- und Konflikt-Management-Fragen.

85 Prozent Exportanteil
Craft Print produziert derzeit nur noch zu 15 Prozent für den Markt in Singapur. 85 Prozent der Druckerzeugnisse gehen in den Export, nach Europa, Australien und Südafrika. Dort verfügt man inzwischen auch über eigene Niederlassungen oder Verkaufsbüros. Craft Print ist kontinuierlich gewachsen. Die inzwischen 240 Mitarbeiter kümmern sich in Vorstufe, Weiterverarbeitung und weltweiten Versand um die Belange der Kunden.

Craft Print setzt auf KBA
Im Frühjahr dieses Jahres hat Charlie Chan zeitgleich mit einer Investition in ein neues Unternehmen für die Weiterverarbeitung und Logistik eine neue Achtfarbenmaschine KBA Rapida 105 universal mit Bogenwendung für den 4 über 4-Druck in Betrieb genommen. Es war die erste lange Wendemaschine von KBA in Singapur und nach einer Rapida 105-Fünffarbenmaschine im Jahre 2000 die zweite Bogenoffsetmaschine aus dem Werk Radebeul. Insgesamt hat Craft Print in seinem Produktionszentrum am Joo Koon Circle in Singapur heute 15 Bogenmaschinen von der Ein- bis zur Achtfarbenanlage im Einsatz und ist in der Lage, Druckaufträge mit allen Qualitätsansprüchen und Auflagen termingerecht zu produzieren.

Produktivität stark gestiegen
Den Wechsel zur KBA-Bogenoffsettechnik hat Charlie Chan nicht bereut. Nach zahlreichen Investitionen in Maschinen deutscher und japanischer Herkunft folgte er dem Tipp eines befreundeten australischen Druckunternehmers, der mit den Rapidas positive Erfahrungen gemacht hatte. Eine Messe in Singapur, auf der die Vorgängermaschine der heutigen Rapida 105 universal präsentiert wurde, gab dann den Ausschlag.

Charlie Chan: „Ich verlasse mich stets auf meine Intuition. Die Technik und robuste Bauweise der Rapida hat mich gleich überzeugt und den positiven Ersteindruck bis heute in der Produktion durch ihre Druckqualität und hohe Produktionsleistung immer wieder bestätigt. Unsere Produktivität ist seit dem Einsatz der ersten Rapida stark gestiegen und die Entscheidung für die neue Achtfarben-Rapida 105 universal war dann eine logische Konsequenz. Unsere Drucker haben sich schnell an den Bedienkomfort und die kurzen Rüstzeiten der Rapidas gewöhnt. Und die Tatsache, dass KBA in Singapur seit fast drei Jahren über eine eigene Niederlassung mit einem guten After-Sales-Service verfügt, hat uns die Wahl noch leichter gemacht.“

Rationalisierungseffekt durch 4 über 4-Druck
„Die neue Achtwerke-Maschine mit Bogenwendung bringt uns erneut einen großen Schritt nach vorne und hat schon in den ersten Monaten Großes geleistet. Der Schön- und Widerdruck in einem Maschinendurchlauf rationalisiert unsere Produktion erheblich und spart bei gleichzeitiger Kostenreduzierung wertvolle Zeit. Sie läuft wie alle unsere Maschinen rund um die Uhr und zu 95 Prozent im Reverse-Betrieb. Mit einer Produktionsleistung von ca. 250.000 Büchern pro Monat bei durchwegs ziemlich kleinen Auflagen trägt sie viel zu unserem Wachstum bei. So erwarten wir einen schnellen Return-on-Investment.“

Gemeinsam die Zukunft planen
„Wir drucken Aufträge, die im Schnitt bei ca. 3.000 bis 5.000 Exemplaren angesiedelt sind. Es kommt aber auch vor, dass wir nur 65 Exemplare in besonders hoher Qualität oder größere Auflagen in sehr kurzer Zeit drucken müssen. Die Rapida 105-8 universal SW4 überzeugt sowohl hinsichtlich geforderter Qualität und Leistung und wird uns mit ihrem hohen Produktivitätspotenzial schnell in die Lage versetzen, weiter zu investieren. Die gute und effiziente Zusammenarbeit mit KBA Asia Pacific sorgt dafür, dass wir mit den verfügbaren Innovationen in der Lage sind, mit den sich verändernden Marktanforderungen Schritt zu halten und uns weiter zu verbessern. Wir haben KBA als Partner schätzen gelernt und freuen uns auf weitere gemeinsame Erfolge.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!