Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Volle Räume bei der Productivity Tour 06

Mittwoch 25. Oktober 2006 - Die gemeinsam von Agfa Graphics und Bernd Zipper veranstaltete Roadshow zeigte auf, in welchem Maße sich heute die Abläufe in der Druck- und Medienvorstufe automatisieren lassen

Anzeige:

Die von Agfa Graphics gemeinsam mit Bernd Zipper, ZIPCON Consulting Essen, im September in sieben Städten in Deutschland, Polen, Österreich und der Schweiz veranstaltete Productivity Tour 06 zog insgesamt knapp 500 Teilnehmer an. „Der enorme Zulauf zu unserer Roadshow unterstreicht, dass die Themen Automatisierung und Integration der Prozesse in den Betrieben der Druck- und Medienindustrie zunehmend Aktualität gewinnen. Als Pionier bei Lösungen für das Workflow- und das Projekt-Management war es unser Anliegen, unseren Besuchern live zu präsentieren, was hier heute state-of-the-art ist“, kommentiert Moritz Rogger, bei Agfa Graphics Leiter der Region Europe Central, die große Resonanz auf die Productivity Tour 06.

Zu Beginn der jeweils etwa zweistündigen Veranstaltungen forderte Bernd Zipper die Teilnehmer der Roadshow in seinem sehr kurzweiligen Einführungsreferat auf, die enormen technischen Fortschritte der vergangenen Jahre konsequent für den Aufbau neuer Geschäftsfelder zu nutzen und so in Unternehmenswachstum umzusetzen. Beispiel Web-to-Print: „Geben Sie Ihren Kunden eine Online-Schnittstelle in Ihr Unternehmen, über die Sie an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr für ihre Auftraggeber erreichbar sind.“

Den Kern der Veranstaltungen bildete eine Live-Präsentation, die den Teilnehmern der Productivity Tour anhand eines konkreten Praxisbeispiels vor Augen führte, dass heute im Zusammenspiel zwischen Arbeitsvorbereitung, Druckvorstufe und Druck bis hin zur Weiterverarbeitung nur noch wenige manuelle Eingriffe erforderlich sind. Dabei wurde ein Auftrag zunächst im Management Informationssystem (MIS) geplant und kalkuliert, wobei die MIS-Hersteller PrintPlus und Megalith beteiligt waren. Diese Informationen wurden anschließend mittels JDF automatisch an die Produktionssysteme :ApogeeX und :Delano übergeben, wo die Daten interpretiert und Aufträge eröffnet wurden. Danach lieferte der Kunde die Job-Daten über die Projekt-Management-Lösung :Delano an, die sie automatisch an :ApogeeX zur weiteren Verarbeitung übergab. Im nächsten Schritt kontrollierte der Kunde die fertigen Seiten per farbverbindlichem Remote-Proofing. Dabei konnte er die Seiten sowohl auf seinem kalibrierten Monitor als auch auf Hardcopy-Proofs überprüfen, die er vor Ort auf seinem :Sherpa-System ausdruckte. Nach der Freigabe der Seiten wurden die Produktionsdaten an das CtP-System zur Herstellung der Druckplatten geschickt und schließlich per JDF automatisch in die Leitstände der Druckmaschinen sowie in die Weiterverarbeitung übergeben. Während der gesamten Produktion verfügten alle beteiligten Seiten permanent in Echtzeit über alle Informationen zum aktuellen Produktionsfortschritt. „Sie sehen, dass wir unter anderem mit Hilfe von Standards viele Arbeitsschritte automatisiert haben, die Sie heute noch manuell abwickeln. In unserem Beispiel musste die Druckvorstufe die Job-Daten praktisch nicht mehr anfassen“, brachte Thomas Häuptli, bei Agfa Graphics in der Region Europe Central für Software-Lösungen verantwortlich, den Unterschied zur heutigen Produktionsweise in vielen Betrieben der Druck- und Medienindustrie auf den Punkt.

Im Anschluss an diese Präsentation gaben Agfa Graphics noch einen Überblick über die aktuell verfügbaren CtP-Technologien und Nela über die heutigen Möglichkeiten der automatischen Qualitätskontrolle in der Druckplatten-Herstellung.

„Wir müssen uns tatsächlich intensiver damit beschäftigen, wie wir unsere Arbeitsabläufe stärker automatisieren und damit die Produktivität unseres Betriebes erhöhen können. Die Präsentationen haben uns vor Augen geführt, dass es sich lohnt“ – so lässt sich etwa die Resonanz der knapp 500 Teilnehmer der Productivity Tour 06 zusammenfassen.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!