Verpackung
Neuer Markt China: Risiko oder Chance für die Verpackungsbranche?
Montag 30. Oktober 2006 - Auf der 16. Dresdner Verpackungstagung 2006 diskutieren Experten über die Herausforderungen einer Expansion des Verpackungsmarktes in Richtung Fernost
Welche Chancen und Risiken birgt die Erschließung des chinesischen Marktes für die Verpackungsindustrie? Wie kann der Globalisierungsfalle Produktpiraterie effizient vorgebeugt werden und welchen kulturellen Herausforderungen müssen sich die expandierende Unternehmen stellen? Über diese und weitere Fragen diskutieren führende Verpackungsspezialisten aus Wissenschaft und Industrie am 07. und 08. Dezember auf der Dresdner Verpackungstagung 2006 im Park Plaza Hotel Dresden.
Veranstalter des jährlichen Kongresses sind das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) und die Wissenschaftliche Gesellschaft für Fördertechnik und Verpackung (WGFV). Die Veranstaltung wird unterstützt von Bosch-Rexroth und der Gerhard Schubert GmbH.
Leitthema der diesjährigen Verpackungstagung ist das Erschließen von Reserven im Verpackungsprozess. Einführen in dieses Thema wird Prof. Eugen Herzau von der WGFV. Weitere Themenschwerpunkte neben dem Zukunftsmarkt China sind innovative Automatisierungskonzepte in der Verpackungsbranche sowie Methoden und Werkzeuge zur Anlagenplanung. Verpackungsexperten aus verschiedenen Branchen präsentieren anhand anschaulicher Praxisbeispiele, wie sich Verpackungsprozesse optimieren lassen.
„Auch die Verpackungsbranche kann sich dem Wettbewerbsdruck der Globalisierung nicht entziehen. Der globale Wettbewerb zwingt zu permanenter Innovation und Optimierung. Hier liegen auch die Chancen für die Verpackungshersteller, über die wir auf der Dresdner Verpackungstagung diskutieren wollen“, sagt der dvi-Vorsitzende Thomas Reiner.
Interessierte können sich noch bis zum 8. November für die Dresdner Verpackungstagung anmelden unter www.verpackungstagung.org.