Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Motorola druckt mit Xerox Global Services

Donnerstag 02. November 2006 - Laut einer aktuellen Studie wird es in Deutschland Ende 2006 über 82 Millionen Mobiltelefone geben – und damit mehr Handys als Bundesbürger. Jedes einzelne davon wird mit einer Bedienungsanleitung und oftmals weiteren produktspezifischen Unterlagen oder einer CD ausgeliefert. Um Kosten zu sparen und die Qualität der benötigten Druckerzeugnisse zu erhöhen, hat Motorola die Beschaffung, Produktion und Zwischenlagerung seit Anfang Oktober dieses Jahres an Xerox Global Services (XGS) ausgelagert. Xerox ist ein führender Anbieter von Dokumenten-Outsourcing mit großer Erfahrung in Dokumenten- und Druckmanagement. Der Vertrag hat ein Volumen von zirka 7,3 Millionen Euro und eine Laufzeit von zunächst einem Jahr.

Schnellere Verfügbarkeit und verringerte Kosten
Durch die zentrale Beschaffung sowie die intelligente Produktionsplanung und Lagerhaltung mit eigenem Zwischenlager in unmittelbarer Nähe des Motorola-Werkes sind die Dokumente kurzfristig verfügbar und können synchron zur Produktion angeliefert werden. Auch kurzfristiger Bedarf von Motorola kann so befriedigt werden. Zusätzlich erzielt Motorola mithilfe von Xerox beträchtliche Kosteneinsparungen durch größere Einmalabnahmemengen sowie Transport- und Logistikoptimierung. Ein weiterer Vorteil ist die Skalierbarkeit der Lösung: Die flexible Anpassung an die benötigte Menge vermeidet Überkapazitäten und großvolumige Lagerhaltung. So erhalten die Kunden von Motorola zusammen mit ihrem Handy stets die aktuellen Informationen.

Xerox Global Services verfügt über ein breites Netzwerk an Lieferanten und Dienstleistern und kann so für Kunden bei jedem Auftrag den richtigen Anbieter identifizieren – vom hochvolumigen Offset-Druck bis hin zum personalisierten On-Demand-Digitaldruck.

Ablauf und Workflow
XGS erhält Produktionsplanungsdaten und Lieferabrufe von Motorola. Ein Team von XGS-Spezialisten identifiziert für jeden Auftrag den richtigen Druckdienstleister aus einem Pool von spezialisierten Offsetdruck-Anbietern. Mittels einer elektronischen Auftragsvergabe sowie Projektmanagement- und Workflow-Tools überwacht Xerox Global Services den aktuellen Status und reduziert die für Motorola anfallenden Kosten und Lieferzeiten weiter. Die Dienstleister produzieren Bedienungsanleitungen, Faltbroschüren, Schnellstartanleitungen und Garantiekarten. Diese Dokumente werden in bis zu 30 europäischen Sprachen produziert und just-in-time an Motorola geliefert. Zusätzlich organisiert XGS die Produktion und Anlieferung von rund zehn Millionen CDs mit einer Software, die den Handys beigelegt werden.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!