Aus den Unternehmen
Siebter PraxisDialog: Farbtechnologie FMsix
Montag 13. November 2006 - MAN Roland informierte beim PraxisDialog über die Raster- und Farbtechnologie FMsix. MAN Roland, PrinTech Systems und Sun Chemical demonstrierten am 2. November 2006 im Offenbacher Graphic Center, welche Möglichkeiten die Standardisierung von Druckfarben mit FMsix den Druckereien bietet.
Die patentierte Raster- und Farbtechnologie, FMsix stieß bei den 40 PraxisDialog-Gästen, die meisten aus Verpackungsdruckereien, auf großes Interesse. Ziel von FMsix ist es, durch optimiertes Farbmanagement im Produktionsprozess die anteilige Druckzeit gegenüber der Rüstzeit zu steigern und so schneller den ersten verkaufbaren Bogen zu produzieren.
Sieben Farben reichen aus
Dirk van den Driessche von PrinTech Systems B.V. referierte über FMsix und die Vorteile der Reduktion von Sonderfarben mittels FM-Rasterung. Die Technologie FMsix ist die Antwort auf einen Markt mit Überkapazitäten, immer kleineren Druckauflagen mit immer mehr Sonderfarben und schnell wechselnden Motiven. Eine der Schlüsselfunktionen von FMsix ist die Grundregel des Farbaufbaus mit der Skala (CMYK) und drei Sonderfarben. Sun Chemical liefert für den Farbaufbau von FMsix®die Farben. Dr. Bernhard Fritz stellte das Farbsystem mit den vier Skalendruckfarben plus FMsix Orange, FMsix Blau und FMsix Grün vor. Mit diesen weltweit verfügbaren Farben lassen sich alle Sujets produzieren. Die Farben sind als Standard und UV-Farben für alle Arten des Offsetdrucks erhältlich: als oxidative Druckfarben, geruchsneutrale Druckfarben für z.B. Lebensmittel-Primärverpackungen und migrationsarme Druckfarben.