Druckvorstufe
Dymo erzielt messbare Rendite durch internes Proofing
Donnerstag 23. November 2006 - ProofMaster, die führende Lösung für das Farb-Proofing hat wieder einmal ihre Eignung für Firmen bewiesen, die absolute Farbpräzision und -konsistenz benötigen. ProofMaster wurde von PerfectProof entwickelt und unterstützte Dymo bei dem historischen Wendepunkt nach der Übernahme durch Newell-Rubbermaid. Durch die interne Durchführung aller Phasen des Farb-Proofings konnte der Branchenführer Dymo die Effizienz seiner Designer, der Betriebsabläufe und der Hardware optimieren und gleichzeitig die Kosten drastisch reduzieren und eine hohe Rendite in den ersten beiden Quartale erzielen.
Problemlose Imageänderung in Echtzeit
Mithilfe der ProofMaster-Technologie gestaltete Dymo sein internationales Portfolio und Werbematerial in Rekordzeit neu und garantierte bei allen Produktionsschritten einheitliche Farben. Dymo arbeitet mit mehr als 10 Druckpartnern weltweit zusammen, und beim Abzeichnen unserer interner Proofs sind Dutzende von Mittelsmännern intern und an verschiedenen Standorten involviert, erläutert Tony Sterckx, Marketing Services Manager, Dymo Europe. PerfectProof bot genau die von uns benötigte Lösung an, die den hochmodernen ProofMaster-RIP, spezielle Medien (Karton, Papier, Leinwand) und eine Reihe von Tintenstrahldruckern umfasst. Vor allem aber wurde durch ProofMaster die Zeit zwischen Konzept und endgültigem Druck erheblich reduziert und wir erhielten im Vergleich zu früher wesentlich zuverlässigere Proof.
Vereinfachung des Proofings und vollständige Farbkontrolle
Mithilfe von ProofMaster konnte Dymo die komplexen Anforderungen an das Farb-Proofing erfüllen, einschließlich der Kontrolle der Farbpräzision aller Leerpackungen. ProofMaster konnte vollständig in den Workflow von Dymo integriert werden und verbesserte überdies den Workflow, ergänzt Mark Verbist, General Manager, PerfectProof Europe. Mit ProofMaster können die Designer von Dymo Farb-Proofs intern im Unternehmen vornehmen und den Vorgang an verschiedenen Standorten koordinieren, indem sie über Hotfolder auf einem zentralen von einem einzigen Administrator kontrollierten Drucker gedruckt werden.
Rendite in Rekordzeit
Dymo benötigte im Monat Hunderte von externen Proofs, die pro Proof zwischen 100 und 150 kosten. Durch die Implementierung der kompletten ProofMaster-Lösung und die Übernahme von PerfectProof-Druckträgern konnte Dymo diese externen Kosten umgehend eliminieren. Kurzfristig und vor allem langfristig war es wirtschaftlich absolut sinnvoll, das gesamte Proofing intern im Unternehmen durchzuführen, erklärt Tony Sterckx. Innerhalb von 6 Monaten hatten sich die Investitionskosten von Dymo amortisiert, die Ziele bezüglich der Imageänderung wurden erreicht und bei jedem Proof wurde Geld gespart. Die Implementierung finanzierte sich selbst, sagt Tony Sterckx, und die ProofMaster-Installation spart uns weiterhin Zeit und Geld.
Ein Blick in die Zukunft
Neben dem Proofing für Verpackungs- und Werbematerial half die ProofMaster-Installation Dymo auch bei der Posterproduktion, bei Schaufensterplakaten und sonstigen Verkaufsförderungs- oder Event-Artikeln. Dymo plant, alle großformatigen Materialien mithilfe der neuen Optionen von ProofMaster v3 zu proofen und zu drucken. Dymo wird außerdem die Remote- und Soft-Proofing-Optionen von ProofMaster v3 nutzen, um die Produktionszeiten noch weiter zu reduzieren.