Weiterverarbeitung
Neue Module für Falzmaschinen und Sammelhefter erhöhen die Wertschöpfung in der Weiterverarbeitung
Montag 27. November 2006 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) bietet für ihren Stahlfolder Flexomailer, der auf der Falzmaschinengeneration TH/KH basiert, sowie die Sammelhefter neue Module an. Diese erweitern die Veredelungsmöglichkeiten für das Endprodukt und erhöhen die Wertschöpfung in der Weiterverarbeitung. Spezialisierung und Differenzierung werden durch die neuen Produkte umgesetzt. Die neuen Module sind ab sofort verfügbar.
Inline-Stanzmaschine PT 220
Die vollautomatische Inline-Stanzmaschine PT 220 stanzt gefalzte Lagen und Einzelbogen hinter der Falzmaschine oder dem Sammelhefter. Abhängig von der Produktlänge und -stärke beträgt die maximale Taktgeschwindigkeit 10.500 Exemplare pro Stunde. Das maximale Format ist auf 800 x 220 Millimeter und das minimale Format auf 100 x 80 Millimeter ausgelegt. Mit der Inline-Stanzmaschine PT 220 lassen sich vielfältige Veredelungsmöglichkeiten umsetzen: Abriss- oder Eckenperforation, Wire-O-Stanzungen und Abheftlochungen. Trenn-, Register- und Dreiseitenbeschnitte sind ebenso möglich wie Bandstahlschnitte für individuelle Formenstanzen. Die verarbeitbaren Produktstärken liegen beim Schneiden bei sechs Millimeter, beim Perforieren bei drei Millimeter und beim Bandstahlschnitt bei zwei Millimeter.
Die Inline-Stanzmaschine PT 220 ist eine Brückenstanze. Die Bogenübernahme erfolgt direkt von der Falzmaschine oder dem Sammelhefter mit einer höhenverstellbaren Bänderzuführung. Ein pneumatisches Ausrichtsystem sorgt für die genaue Positionierung der Bogen in der Stanze und damit für eine hohe Stanzgenauigkeit.
Vakuumtische
Speziell abgestimmte Mailing-Tische gibt es für den Flexomailer TH 56 mit einer Arbeitsbreite von 56 Zentimetern und für den Flexomailer TH 82 mit 82 Zentimetern sowie jeweils in den Längen zwei Meter und 3,30 Meter. Sie ermöglichen einen wirtschaftlichen Einstieg in die Einfach- und Doppelnutzen-produktion. Der Mailing-Tisch dient als Basismodul, auf dem sich die Zusatzaggregate wie Inkjet-Station, Kartenkleber, Warenprobenspender, Etikettierer oder Pflugfalze für das Umlegen von Klappen befinden.
Der Transport und die exakte Führung der Mailing-Produkte erfolgt durch verschiebbare Saugbänder. Der Mailing-Tisch bietet eine hohe Flexibilität und vielfältige Anwendungen bei einfacher Bedienung. Er ist elektrisch höhenverstellbar und kann mittels Rollen an jeder Stelle eines Flexomailers eingesetzt werden.
Cardtipper
Der neue Cardtipper ist ein Modul, das Produkte wie Coupons, Booklets und Karten aus Papier, Karton oder Kunststoff aufspendet. Als Format kann die Größe drei x vier Zentimeter bis 32 x 40 Zentimeter und eine Produktdicke von 30 Millimetern verarbeitet werden. Der Cardtipper ist stufenlos positionierbar in beziehungsweise quer zur Papierlaufrichtung sowie in der Höhe. Eine einfache Bedienung sowie werkzeuglose Formatverstellung sichern kurze Rüstzeiten bei Produktwechseln. Transportiert werden die Produkte mit einem Saugband, das exakt mit der Umfaltstation oder dem Mailing-Tisch synchronisiert ist. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten von bis zu 120 Metern in der Minute wird eine durchgängig präzise Positionierung erreicht. Die Fixierung des Produkts erfolgt durch wiederablösbaren Fugitivleim. Das aufgespendete Produkt kann jederzeit beschädigungsfrei abgelöst werden.