Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Druckerei Zinthäfner erreicht bedeutenden Meilenstein: 100 Millionen Drucke auf dem Kodak Digimaster 9110-Produktionssystem

Montag 15. Januar 2007 - Kodak’s Graphic Communications Group (GCG) konnte kürzlich einen Pionieranwender der Kodak Digimaster-Technologie zu einem spektakulären Meilenstein beglückwünschen. Das in Ludwigsburg, Südwestdeutschland, beheimatete Unternehmen Zinthäfner Print&Medien hatte den 100-millionsten Druck auf einem Kodak Digimaster 9110-Schwarzweiß-Digitaldrucksystem produziert.

Die inhabergeführte Druckerei nahm die erste Kodak Digimaster 9110 schon im Jahr 2000 in Betrieb, um Kunden bei einfarbigen Druckaufträgen eine besonders flexible, reaktionsschnelle Dienstleistung und als Ergänzung zum Offsetdruck eine wirtschaftliche Produktion von Kleinauflagen anbieten zu können. Dieses Konzept kommt am Markt an. Das Familienunternehmen mit heute 15 Beschäftigten, darunter zwei Auszubildende, produziert im Digitaldruck hauptsächlich Lehrgangsunterlagen. In geringerem Umfang werden Betriebsanleitungen, Handbücher und sonstige Broschüren digital gedruckt. Außerdem laufen auf der Kodak Digimaster variable Eindrucke in Produkte, die im Offsetverfahren mehrfarbig vorgedruckt wurden. Dazu verfügt Zinthäfner Print&Medien u. a. über eine Sechsfarben-Bogenoffsetmaschine mit Lackiereinheit, mit der man auch erfolgreich neue Geschäftsfelder im UV-, Hybrid- und Lentikulardruck erschlossen hat. Die Werbemitellagerung rundet das Fullservice-Angebot ab.
Die Kodak Digimaster 9110 von Zinthäfner Print&Medien ist mit einem Online-Bookletmaker für die Komplettherstellung rückstichgehefteter Broschüren ausgestattet. Bedingt durch das Auftragsspektrum verarbeitet das Digitaldrucksystem in Doppelnutzenproduktion vorwiegend A3-Papier. Je nach Saison beträgt das monatliche Produktionsvolumen auf der Kodak Digimaster 9110 zwischen 500.000 und bis zu zwei Millionen Drucke. „Eigentlich ist es unsere faszinierendste Maschine“, sagt Geschäftsführer Jörg Zinthäfner. „Wenn wir die Digimaster mit Papier vollstapeln und entsprechende Aufträge haben, produziert sie zwei bis zweieinhalb Stunden problemlos ganz alleine.“
Aus Anlass des 100-millionsten Digimaster-Drucks überreichten Repräsentanten von Kodak dem erfolgreichen Kodak Digimaster-Anwender kurz vor Weihnachten 2006 eine Urkunde, die an das Erreichen dieses Meilensteins erinnert.

www.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!