Aus den Unternehmen
Vierter Personalkongress Medien am 23. März 2007 in Wiesbaden
Mittwoch 17. Januar 2007 - Mit seinem vierten Personalkongress Medien will der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) zeigen, wie mittelständische Unternehmer mit einem strategischen Diversity-Management auf personalpolitische Herausforderungen reagieren und die Vielfalt und Unterschiedlichkeit ihrer Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg nutzen können.
Diversity-Management bedeutet übersetzt soviel wie Vielfalts-Managment und ist ein Konzept der Unternehmensführung, das die unterschiedlichen Mitarbeiter-potenziale nutzt, um die betriebliche Effizienz und Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Unternehmen, die bewusst auf Vielfalt setzen, können außerdem flexibel auf den demografischen Wandel reagieren. Sie vermeiden unnötigen Anpassungsdruck bei ihren Mitarbeitern und setzen damit Energiereserven frei. Diversity-Management bedeutet ein Veränderungsprozess im Unternehmen, der über die Personalpolitik hinausgeht und auch Kunden, Lieferanten, Produktentwicklung sowie die Erschließung neuer Märkte umfasst.
Der Personalkongress Medien will Unternehmen konstruktive Hilfestellungen geben, wie sie die Vorteile eines strategischen Diversity-Managements auch in ihre mittelständischen Strukturen integrieren und nutzen können. Dazu wurden namhafte Experten und Praktiker eingeladen. Herr Prof. Scholz, einer der führenden deutschen Personalexperten, erläutert, warum gerade Vielfalt in mittelständischen Unternehmen eine Notwendigkeit ist. Herr Peter Sommer, Geschäftsführer der Corporate Media GmbH, mit Niederlassungen in den USA und Südafrika, zeigt, wie man Personalentwicklung als Unternehmensstrategie einführt, um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern. Matthias Pöhm, laut Zeitschrift Capital der Star unter den Schlagfertigkeitstrainern, vermittelt Führungskräften, wie sie in allen Situationen rhetorisch gut gerüstet sind. Denn Kommunikation ist notwendig, um Veränderungen im Unternehmen transparent zu machen und die Mitarbeiter zu motivieren, diese mitzutragen und aktiv zu unterstützen.