Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Führende japanische Druckereien setzen auf chemielose CtP-Systeme von Agfa Graphics

Dienstag 23. Januar 2007 - Mit Daicolo und der Nishikawa-Gruppe wächst die Liste der zufriedenen :Azura-Anwender weiter.

Agfa Graphics hat heute zwei neue Vertragsabschlüsse für die weltweit marktführende chemielose digitale Druckplatte :Azura bei Daicolo und bei der Nishikawa-Gruppe – und damit bei zwei weiteren großen japanischen Druckereien – bekannt gegeben. Damit wird die Liste zufriedener :Azura-Kunden immer länger.
Daicolo, in Japan eine der führenden Druckereien für Schuljahrbücher, arbeitet an ihrem Standort nahe Osaka bereits heute mit vier CtP-Thermosystemen :Avalon LF, der Workflow-Management-Lösung :ApogeeX 3.5 und der digitalen Druckplatte :Azura, die keine chemische Entwicklung erfordert. Auf der Ipex 06 in Birmingham (Großbritannien) hatte das Unternehmen fünf dieser innovativen CtP-Systeme von Agfa Graphics bestellt. Die fünfte Anlage wird in Kürze installiert. Inzwischen ist das Unternehmen der größte Abnehmer chemieloser Offsetdruckplatten von Agfa Graphics in Japan. Nicht einmal 15 Monate nach der Einführung auf dem japanischen Markt haben hier bereits mehr als 40 mittelständische und große Druckereien Workflows für die chemielose Druckplatten-Herstellung mit der :Azura eingeführt.
Takeshi Kagota, Präsident von Daicolo: „Dank der :Azura-Technologie von Agfa kommen wir jetzt in der Druckvorstufe ohne jegliche chemische Entwicklung von Druckplatten aus, womit wir sowohl den Abfall als auch die Kosten reduziert haben. Darüber hinaus sind auch die Stabilität und die leichte Handhabung der :Azura-Druckplatten einfach beeindruckend.“
Die Nishikawa-Gruppe, eine der größten Rollenoffsetdruckereien in Tokio, hat für ihre neue, topmoderne Druckerei – sie soll im Oktober 2007 ihren Betrieb aufnehmen – vier Plattenbelichter :Avalon LF mit der Software :ApogeeX 3.5 bestellt. Darüber hinaus wird Nishikawa die chemielose Druckplatte :Azura von Agfa sowie die entwicklungsfreie Thermodruckplatte :Amigo für höhere Druckauflagen einsetzen.
Seiichi Nishikawa, Präsident der Nishikawa-Gruppe: „Aus unserer Sicht machen die innovative, umweltfreundliche und sehr hochwertige Druckplattentechnologie in Verbindung mit dem erstklassigen :ApogeeX-Workflow Agfa Graphics zum Partner der Wahl. Unter allen Anbietern konnte uns nur Agfa Graphics die Lösungen bieten, die uns unserem Ziel einer abfallfreien und vollständig automatisierten Druckumgebung einen entscheidenden Schritt näher bringen. Dank der Kombination der :Azura-Druckplatten von Agfa mit der Rastertechnologie :Sublima wird Nishikawa den japanischen Umweltstandard Gold+ erreichen, was ein sehr wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen ist.“

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!