Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Regionales Netzwerk für Druck und Printmedien

Donnerstag 01. Februar 2007 - Partnerschaft von MAN Roland, UPM-Kymmene und Mediengruppe Pressedruck für Cluster-Projekt Druckmedien

Als Teil seiner Initiative „Allianz Bayern Innovativ“ hat das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft auch die Gründung des Clusters Druck und Printmedien angeregt. Mit dem ersten ClusterForum Augsburg/Schwaben im Medienzentrum Augsburg wird am 31. Januar 2007 interessierten Vertretern der beteiligten Branchen, Verbände und Hochschulen die Möglichkeit geboten, Arbeitsweise und Aufgaben des Clusters kennen zu lernen. Als Mitglied des kürzlich konstituierten Clusterboards bringt MAN Roland bereits weit reichende Erfahrung mit Wertschöpfungspartnerschaften am Medienstandort Augsburg ein.
 
Mit zwei ortsansässigen Partnern des Clusters, der Mediengruppe Pressedruck, in deren Räumen das Forum stattfindet, und dem Papierhersteller UPM-Kymmene, unterhält MAN Roland seit Jahren intensive partnerschaftliche Beziehungen. Die Mediengruppe Pressedruck, die u.a. die Augsburger Allgemeine Zeitung herausgibt, ist weltweit einer der ersten Anwender der innovativen Zeitungsdruckmaschine COLORMAN im Format XXL von MAN Roland, die insbesondere durch den Einsatz breiterer Papierbahnen eine deutlich wirtschaftlichere Herstellung von Zeitungsprodukten zulässt.
 
UPM und MAN Roland verbindet eine intensive Zusammenarbeit in den Bereichen Weiterbildung, Schulungen und Tests. Außerdem sind beide Unternehmen seit vielen Jahren Mitglieder der PrintCity, einer internationalen Kooperationsplattform von führenden Maschinenherstellern und Lieferanten der grafischen Industrie sowie der WAN (World Association of Newspapers).
Mit ihrem Engagement im Cluster Druck und Printmedien verfolgen die drei Unternehmen das Ziel, Netzwerke in der Region und in der grafischen Branche weiter zu stärken. Diese können wertvolle Impulse für die eigene Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie für die Produktentwicklung liefern. Außerdem können eine gemeinsame Lobbyarbeit und weitere strategische Partnerschaften entwickelt werden.
 
Der Vorstandsvorsitzende der MAN Roland Druckmaschinen AG, Gerd Finkbeiner, nimmt als Redner am ClusterForum mit der Devise teil: „Eine leistungsfähige bayerische Druck- und Medienindustrie ist das beste Marketing für uns.“
Dr. Hartmut Wurster vertritt als Mitglied des Vorstands das Unternehmen UPM-Kymmene. Sein Motiv lautet: „Wir sehen die Herausforderungen unserer Kunden als unsere eigenen an. Deshalb leistet UPM als global tätiges Unternehmen einen wesentlichen Beitrag im Cluster Druck- und Printmedien.“
Gastgeber Andreas Scherer, Geschäftsführer der Mediengruppe Pressedruck, begrüßt die intensive Zusammenarbeit ebenfalls: „Heute betreiben wir eine der modernsten Zeitungsdruckereien der Welt. Die innovativen Ansätze von uns und unseren Partnern bei der Entwicklung haben zu einer erheblichen Steigerung der Wirtschaftlichkeit der Druckerei geführt“.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!