Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Römer Etikett investiert in neues Druckfarben-Dosiersystem

Donnerstag 08. Februar 2007 - Römer Etikett GmbH & Co. KG setzt als erstes Unternehmen das Solaris Colorsat-Dosiersystem ein, das Sun Chemical und GSE Dispensing gemeinsam entwickelt haben. Seit der Installation des innovativen Systems vor drei Monaten hat der in Marburg nahe Frankfurt ansässige Etikettendruck-Spezialist die Produktivität in seiner Farbdosierung um 30% gesteigert. Gleichzeitig haben sich hier die Farbkonsistenz, die Produktivität und die Qualität deutlich erhöht.

Im Ergebnis eröffnen sich für Römer Etikett dank der Investition in die neue Technik – sie deckt die spezifischen Anforderungen des Schmalbahn-Rollenoffsetdrucks ab – neue Geschäftspotenziale in der Markenartikelindustrie. Zum Kundenstamm von Römer Etikett zählt eine Vielzahl der bekanntesten deutschen und internationalen Unternehmen aus den Bereichen Lebensmittel, Hygiene, Kosmetik und Technik.

Alexander Römer, Geschäftsführer des Familienunternehmens: „Nehmen Sie zum Beispiel Nestlé. Noch vor fünf Jahren druckten wir Etiketten-Aufträge in Millionenauflage jeweils in einem einzigen Durchlauf. Heute dagegen müssen wir bei solchen Bestellungen zum Beispiel 200.000 Etiketten in orange, die gleiche Zahl – sagen wir – in rot oder blau und möglicherweise noch eine Mischung aus allem liefern.“

Im Durchschnitt mischt das Unternehmen pro Monat bis zu 70 verschiedene Farben. „Dabei ist es unerlässlich, dass wir eine große Vielfalt spezieller Farben auch in kleinen Mengen exakt produzieren können. Markenartikler erwarten heute genau die gleiche Farbzusammenstellung wie sechs Monate zuvor – was uns dieses Farbdosiersystem ohne weiteres ermöglicht. Im Ergebnis haben wir unsere Kosten in der Farbdosierung um 30 % reduziert“, erklärt Römer den Nutzen.

Jonathan Sexton, bei Sun Chemical in Europa Product Manager für Schmalbahn-Rollenoffset-Etiketten: “Diese Ergebnisse von Römer Etikett sind ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie Schmalbahn-Rollenoffsetdrucker mit dem Solaris Colorsat-Farbdosiersystem ihre Kosten reduzieren können und schneller im Druck sind. Aus Sicht von Römer Etikett ist das System zudem sehr leicht bedienbar und erfordert dank der wenigen beweglichen Teile lediglich einen minimalen Wartungsaufwand.”

GSE Dispensing-Geschäftsführerin Anne Lourens: “Römer Etikett rechnet damit, dass sich das System in weniger als 18 Monaten amortisiert. Und das nicht zuletzt dank des erreichten höheren Qualitätsniveaus.“

www.sunchemical.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!