Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Magic Cards mit allen Optionen

Samstag 17. Februar 2007 - Erste wasserlose Rapida 74 Spaniens bei Roldán Gráficas

Anzeige:

Wer kennt Sie nicht die kleinen Plastikkarten, die das Leben leichter und angenehmer machen? Die Kreditkarten für bargeldlosen Zahlungsverkehr, die Membership-Cards, die VIP-Bereiche bei Top-Events öffnen oder die Pay Back-Cards, deren Rabatt-Optionen sich zu ansehnlichen Prämien entwickeln können? Banken, Versicherungen, Airlines, Automobil-Clubs, Industrieunternehmen, Handelsketten, Messeveranstalter, Tankstellen, Vereine und selbst staatliche Stellen nutzen diese Karten, um die Kundenbindung zu verbessern.

Dass man mit der Herstellung dieser Kundenkarten gutes Geld verdienen kann, hat sich das in Terrasa bei Barcelona beheimatete spanische Druckunternehmen Roldán Gráficas schon vor 25 Jahren gedacht. Mit Erfolg, denn Trend und Umsatzentwicklung zeigen steil nach oben und haben die Marktnische zum Dauerbrenner werden lassen. Um sich auf diesem Wachstumsmarkt dauerhaft zu etablieren bedarf es jedoch mehr als guten Ideen und einem guten Konjunktur-Klima.

30 Prozent Markanteil in lukrativer Nische
Neben solidem Know-how ist modernste Technik in Druck und Weiterverarbeitung gefragt, um die wachsenden Forderungen der Kunden nach Preis, Optik, Qualität, Sicherheit und Datenschutz erfüllen zu können. Mit akribischer Produktentwicklung und der Erfüllung individuellster Kundenwünsche hat es Roldán Gráficas geschafft, sich als national und international gefragter Anbieter zu behaupten. Renommierte Clubs der Primera Division wie der CF Barcelona, die Veranstalter des F1-Grand Prix auf dem Circuit de Catalunya oder die Fira de Barcelona als Ausrichter der aktuellen Graphispag-Fachmesse zählen längst zu den Top-Referenzen von Roldán Gráficas.

Steigende Exportquote
Das von den Brüdern José und Alberto Roldán geführte Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von drei Millionen Euro produziert inzwischen nicht nur für den spanischen Binnenmarkt, sondern auch für zahlreiche Kunden in Europa, Russland, Indien und vielen Ländern Südamerikas. Die Exportquote liegt bei 60 Prozent mit steigender Tendenz.

Komplettservice für individuelle Produktionen
Das Serviceangebot reicht von laminierten und lackierten Plastik- und Schlüsselkarten aller Art bis hin zu Kalendern, Linealen und zahlreichen sonstigen Spezialanfertigungen in variablen Größen auf den Bedruckstoffen PVC, PETG und Polystyrol. Neben einer modernisierten CtP-Vorstufe bietet Roldán Gráficas Produktionen im Offset- und Siebdruck an, die in einer komplett ausgestatteten Weiterverarbeitung gestanzt, mit Hologrammen und anderen Sicherheitsmerkmalen versehen und versandbereit verpackt werden. Eine umfangreiche Qualitätskontrolle inklusive.

Print Naturally – Print Waterless
Mit der Investition in eine Sechsfarbenmaschine KBA Rapida 74 mit UV-Ausstattung hat sich Roldán Gráficas neuen Herausforderungen gestellt. Man hat sich von dem bisherigen Bogenmaschinen-Lieferanten getrennt und die beiden alten Zwei- und Vierfarbenmaschinen verkauft. Die neue bis zu 18.000 Bg./h schnelle Halbformat-Maschine von KBA wurde maßgeschneidert für den Einsatz im Plastikdruck. Als Mitglied der Waterless Printing Association hat Roldán Gráficas die erste wasserlos druckende KBA Rapida 74 in Spanien im Einsatz.

Erfahrung und Kompetenz zählen
Produktionsleiter Alberto Roldán: „Wir sind keinerlei Risiko eingegangen weil wir wissen, dass KBA beim wasserlosen Offsetdruck unter den führenden Druckmaschinenherstellern über die größte Erfahrung und die fortschrittlichsten Lösungen verfügt. Wir legen primär keinen Wert auf die hohe Fortdruckleistung der Maschine, sondern auf ihre exzellente Druckqualität selbst bei sensibelsten Druckstoffen, den richtungsweisenden Bedienkomfort und die modernen Einrichtungen zur Qualitätskontrolle.“

„Die mit zunächst zwei UV-Zwischentrocknern ausgelieferte und dann auf vier aufgerüstete Maschine verarbeitet UV-Metallicfarben und andere Spezialfarben hervorragend und garantiert bei allen Bedruckstoffen eine ausgezeichnete Farb-Balance. Wir haben uns im Vorfeld anhand verschiedener Referenzinstallationen und einem Besuch im Kundenzentrum von KBA in Radebeul schlau gemacht und sind mit den seit September 2006 erzielten Produktionsresultaten der neuen Rapida 74 sehr zufrieden. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, binnen zwei Jahren die aufwändigen und schwierigen Qualitäts- und Sicherheitskriterien von internationalen Top-Unternehmen wie Mastercard, Visa oder American Express zu meistern und die notwendigen Zertifizierungen zu erlangen. Dies ist zwar mit erheblichem finanziellen Aufwand verbunden, bedeutet aber einen weiteren wichtigen Schritt in unserer Unternehmensstrategie. Mit KBA als Partner sehen wir der Zukunft optimistisch entgegen.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!