Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Agfa-Gevaert wird in drei unabhängige, börsennotierte Unternehmen aufgespaltet

Dienstag 06. März 2007 - Agfa-Gevaert hat bekannt gegeben, dass der Verwaltungsrat und Vorstand des Unternehmens die strategische Überprüfung des Unternehmens abgeschlossen und entschieden haben, dass es den Interessen der Unternehmensgruppe, der Kunden, der Aktionäre und der Beschäftigten am besten entspricht, das Unternehmen zum Ende des Jahres 2007 in drei unabhängige, börsennotierte Unternehmen aufzuspalten – die jeweils die Aktivitäten von Agfa Graphics, Agfa Health Care und Agfa Materials repräsentieren.

Der Verwaltungsrat und Vorstand sind zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die Unternehmen mit ihrer Größe, ihrer Stärke, ihren branchenführenden Positionen und ihrem Organisationsgeschick auf den jeweiligen Märkten erfolgreich werden behaupten können. Die unabhängigen Unternehmen werden besser im Markt positioniert sein, somit ihre eigenen strategischen Ziele verfolgen können und direkten Zugang zu den Kapitalmärkten haben. Nach dieser Aufspaltung werden die Aktionäre von Agfa-Gevaert an Stelle einer Aktie von Agfa-Gevaert Aktienanteile an drei separat notierten Unternehmen besitzen.

Die Gründung von drei unabhängigen, börsennotierten Unternehmen wird jedem der Unternehmen eine gezielte Ausrichtung und Zugang zu den erforderlichen Ressourcen ermöglichen, um ihre führenden Positionen in ihren Märkten zu stärken. Dieser Plan hat für die Kunden, die Beschäftigten und die Aktionäre von Agfa-Gevaert eine große Bedeutung“, erklärte Marc Olivié, Präsident und CEO von Agfa-Gevaert.

In den vergangenen Jahren hat sich Agfa-Gevaert von einem führenden Hersteller qualitativ sehr hochwertiger analoger Bildverarbeitungssysteme zu einem innovativen Anbieter von digitalen Bildbearbeitungssystemen und IT-Lösungen sowie –Dienstleistungen entwickelt. Dieser erfolgreiche Umwandlungsprozess hat zur Entwicklung voneinander abweichender eigener Technologien und Wachstumsstrategien der einzelnen Unternehmensbereiche geführt. Die Aufspaltung in unabhängige, börsennotierte Unternehmen wird es jedem Unternehmen erlauben, sich auf sein Kerngeschäft zu fokussieren und seine Strategie erfolgreich zu realisieren. Ein klarer strategischer Fokus, eine verstärkte Wahrnehmung im Markt und eine höhere finanzielle Flexibilität werden eine noch stärkere Kundenorientierung ermöglichen, den Mitarbeitern neue Chancen eröffnen und zu einer größeren Wertschöpfung für die Aktionäre beitragen. Die Aufspaltung wird voraussichtlich zum Ende des Jahres 2007 abgeschlossen sein.

Zum Zeitpunkt der Aufspaltung werden die Aktien von Agfa-Gevaert aufgeteilt, so dass die Aktionäre alle Aktien der drei Unternehmen besitzen werden. Die Aktien der drei Unternehmen werden voraussichtlich an der Euronext in Brüssel gehandelt.

Agfa Graphics, Agfa Health Care und Agfa Materials werden ihren Hauptsitz in Mortsel, Belgien, haben und behalten die Rechte am Markennamen Agfa auch weiterhin für ihre jeweiligen Aktivitäten und Produkte.

Das Unternehmen hat KBC Securities als Finanzberater und Linklaters De Bandt als Rechtsberater engagiert.

Kurze Beschreibung der Aktivitäten der drei künftigen Unternehmen
Agfa Graphics ist ein führender, weltweit agierender Anbieter kompletter Vorstufen-Lösungen und wird sich weiterhin auf die ‚Power of Print’ fokussieren, um die Position und Effizienz seiner Kunden im Wettbewerb mit innovativen Lösungen weiter zu stärken. Die Strategie von Agfa Graphics besteht darin, seine führende Position im Druckvorstufen-Markt im Rahmen seiner Kosten- und Technologie-Führerschaft weiter zu stärken und gleichzeitig die Marktsegmente Software, Verpackungsdruck und Zeitungsdruck zu adressieren. Darüber hinaus verfolgt Agfa Graphics im schnell wachsenden Inkjet-Markt das Ziel, mit innovativen UV-Tinten und sehr leistungsstarken, auf proprietären Technologien und Partnerschaften basierenden Highend-Inkjet-Drucksystemen eine führende Position einzunehmen. Agfa Graphics verfügt weltweit über etwa 5.900 Mitarbeiter und wird in 2008 voraussichtlich einen Umsatz in Höhe von 1,9 Mrd. Euro erwirtschaften.

Agfa HealthCare ist ein führender, weltweit agierender Anbieter im Bereich der konventionellen und digitalen Bildverarbeitung im Gesundheitsbereich und in einer einzigartigen Position, die Transformation von HealthCare-Lösungen voranzutreiben. Seine fundierte Erfahrung in der Bildverarbeitung wird über den Röntgenbereich hinaus weiterhin in andere Krankenhausbereiche wie beispielsweise die Kardiologie oder die Gesundheitsvorsorge für Frauen ausgedehnt. Darüber hinaus ist Agfa HealthCare weltweit führend im Bereich der Krankenhaus-IT inklusive modernster, krankenhausweiter Informationssysteme und wird weiterhin in den internationalen Ausbau seiner Krankenhaus-IT-Plattform investieren. Agfa HealthCare verfügt weltweit über 5.800 Mitarbeiter und wird in 2008 voraussichtlich einen Umsatz in Höhe von 1,7 Mrd. Euro erwirtschaften.

Agfa Materials nimmt eine führende Position als Hersteller kostengünstiger Filme und verwandter Produkte sowie Services ein – und das nicht nur für Agfa Graphics und Agfa HealthCare, sondern auch für andere Unternehmen in der Druck- und Medienindustrie sowie im Gesundheitsbereich. In anderen Märkten außerhalb der Druck- und Medienindustrie sowie dem Gesundheitswesen verfügt das Unternehmen über eine herausragende Position, was beispielsweise für die Leiterplatten-Industrie, die Luftbildfotografie, die Kinofilm-Industrie oder E-Verbrauchsmaterialien gilt (zum Beispiel leitfähige Polymere sowie Identifikations- und Sicherheitssysteme). Gleichzeitig wird Agfa Materials weiterhin in die Entwicklung neuer Applikationen wie beispielsweise funktionale Folien investieren. Agfa Materials beschäftigt weltweit 3.000 Mitarbeiter und wird in 2008 voraussichtlich einen Umsatz in Höhe von 700 Mio. Euro erwirtschaften.


www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!