Offsetdruck
Neue SprayLo-Walze für weniger Farbspritzen in schnellen Akzidenzmaschinen
Freitag 16. März 2007 - Farbnebeln und -spritzen stellt heute an schnell laufenden Akzidenzrotationen mit Papierbahngeschwindigkeiten im Bereich von 15 m/sec ein lästiges Problem dar.
Angesichts der zunehmenden Ausstattung mit Automatisierungskomponenten für den Plattenwechsel und der dadurch eingeschränkten Zugänglichkeit der Druckwerke, bedeuten die damit verbundenen, bei den Bedienern nicht sehr geliebten, Reinigungsarbeiten in der Praxis einen erhöhten Zeit- und Kostenaufwand.
Vor diesem Hintergrund haben die Koenig & Bauer AG (KBA) und die Felix Böttcher GmbH & Co. KG gemeinsam eine neuartige Farbübertragwalze entwickelt, die durch die besondere Oberflächenstruktur die Entleerung der Filmwalze unterstützt. Dadurch kann der Drucker insgesamt weniger Farbe auf der Filmwalze führen, was das Farbspritzen deutlich reduziert. In Praxistests auf Compacta-Rotationen wurde die Neuentwicklung ausgetestet und verfeinert. Sie wird bereits standardmäßig an neu ausgelieferten Doppelumfangmaschinen der KBA Compacta-Reihe und zunehmend auch an einfachbreiten Compacta-Rotationen eingesetzt.
Beide Unternehmen haben auf diese neuartige Farbübertragwalze Patente angemeldet. Die neue SprayLo-Walze steht allen Anwendern von KBA Compacta-Rollenoffsetmaschinen zur Verfügung und kann bei gebrauchten Anlagen ebenfalls jederzeit nachgerüstet werden. Sie kann über den KBA-Rollenservice oder über die Vertriebsorganisation der Firma Felix Böttcher bezogen werden.