Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Standort Wiesloch der Heidelberger Druckmaschinen AG wird in „Werk Wiesloch-Walldorf“ umbenannt

Freitag 16. März 2007 - Das Werk am Standort Wiesloch der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) wurde Anfang März dieses Jahres in "Werk Wiesloch-Walldorf" umbenannt.

Anzeige:

Die größte Druckmaschinenfabrik der Welt, die bei Gründung im Jahre 1957 ausschließlich auf Wieslocher Gemarkung stand, wurde in den vergangenen 15 Jahren stark in Richtung Walldorf erweitert. Mindestens ein Drittel der Fläche des Produktionswerks steht heute auf Walldorfer Gemarkung.

Das Unternehmen entspricht dem Wunsch des Doppelzentrums Wiesloch-Walldorf – der Stadt Walldorf und des Wieslocher Gemeinderats – sein Werk im Jubiläumsjahr 2007 umzubenennen.

Die Eröffnung des Produktionsstandortes 15 Kilometer südlich der Stadt Heidelberg im Jahre 1957 war ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des mittlerweile seit 157 Jahren bestehenden Unternehmens. Heute ist das Werk Wiesloch-Walldorf mit rund 6.400 Mitarbeitern und einem Areal von 860.000 Quadratmetern der größte Produktionsstandort von insgesamt 14 Heidelberg Produktionsstandorten weltweit und die größte und modernste Druckmaschinenfabrik der Welt.

In Wiesloch-Walldorf werden Heidelberg Bogenoffset-Druckmaschinen montiert und die dafür benötigten Kleinteile und Elektronikteile hergestellt. Im Sommer 2007 wird die neue Montagehalle 11 am Standort Wiesloch-Walldorf fertig gestellt sein. In der mit einer Größe von 35.000 Quadratmetern geplanten Halle – das entspricht fast fünf Fußballfeldern – wird das Unternehmen eine neue großformatige Druckmaschinengeneration montieren. Dafür investiert Heidelberg rund 45 Millionen Euro und tätigt damit eine weitere bedeutende Investition am Standort Wiesloch-Walldorf.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!