Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Innovative Lösungen für den Einstiegsmarkt

Freitag 06. April 2007 - Deutliche Signale, dass sich die Druckindustrie in Südafrika im Aufschwung befindet, kamen von der Messe PRINT EXPO 2007 vom 13.-16. März im NASREC Exhibition Centre in Bertsham (Johannesburg). Die im dreijährigen Turnus durchgeführte Veranstaltung fand zuletzt 2004 statt, hatte aber wegen der Abstinenz namhafter Hersteller die erhoffte Resonanz vermissen lassen.

Schulterschluss von Herstellern und Verbänden
Zeitgleich mit der PRINT EXPO wurde auf dem mit einer Ausstellungsfläche von 42.000 m? in zehn Hallen als Multi Purpose Complex ausgelegten Messegelände die PROPAK Africa 2007 und die Pro-Plas Africa Expo 2007 durchgeführt. Der Schulterschluss der wichtigsten Maschinenhersteller aus den Bereichen Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung mit den Verbänden Printing Federation of South Africa (PIFSA), Institute of Packaging, Flexopgraphic Technical Association of SA und Plastics Federation of South Africa zeigt, dass man gemeinsame Anstrengungen unternimmt, die Druckbranche am Kap voranzubringen.

Positive Messebilanz
Eine positive Bilanz der viertägigen Messe konnten auch die Koenig & Bauer AG und die seit 2001 für KBA tätige Vertretung Thunderbolt Solutions (Pty) Ltd. ziehen. Auf dem größten Stand in Halle 8 wurden innovative Lösungen für den kleinformatigen Bogenoffsetdruck präsentiert. Wie Thunderbolt Managing Director Peter van der Walt betonte, habe man potentiellen Kunden erfolgreich vermittelt, dass KBA mit der Performa 74 von KBA-Grafitec auch im Low-Budget-Bereich hochautomatisierte und effiziente Technik biete. Die mehrmals täglich im Druck präsentierte Performa 74 stieß während der gesamten Messe auf große Publikumsresonanz.

Zwei Anwender in Kapstadt
Fineline Print Solutions und ganz aktuell Mills Litho in Kapstadt sind die ersten beiden Anwender der erst vor kurzem in den Markt eingeführten Performa 74 in Südafrika. Neben der Platz sparenden Kompakt-Bauweise, der nutzerorientierten Automatisierung und den doppeltgroßen Druck- und Transferzylindern der Performa half das gute Image von Thunderbolt Solutions bei Service und Kundenbetreuung beim Markteintritt. Die Performa 74 verfügt als Einstiegsmaschine in das B2-Format über Standard-Einrichtungen wie automatische Waschanlagen für Gummituchzylinder und Farbwerke, die in dieser Formatklasse nicht bei allen selbstverständlich sind.

Auch im Mittel- und Großformat verfügt KBA über sehr interessante Referenzbetriebe. Dazu zählt vor allem Ultra Litho in Johannesburg, wo neben anderen Rapidas eine 13-Werke-Rapida 105 mit Bogenwendung für den 5 über 5-Druck und Inline-Lackierung produziert. Seit Ende 2006 ist eine Rapida 142-Großformatmaschine mit Inline-Veredelung bei Shave & Gibson in Durban in Betrieb. Mehrere KBA-Comet-Zeitungsmaschinen bei CTP Web Printers in Kapstadt und The Natal Witness in Pietermaritzburg sowie die KBA Compacta 418- und Compacta 215-Rotationen bei CTP in Johannesburg unterstreichen das Interesse an den Maschinen aus Würzburg und Frankenthal.

Service-Kapazitäten ausgebaut
Die KBA-Vertretung Thunderbolt Solutions hat in den Wirtschaftszentren Johannesburg, Kapstadt und Durban umfassende Service-Kapazitäten aufgebaut, um die Anwender qualifiziert zu betreuen.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!