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Esko baut seine Geschäfte im Jahr 2006 weiter aus

Donnerstag 12. April 2007 - Das erste Jahr unter dem neuen Eigentümer ist von kräftigen ewinnzunahmen und erhöhter Profitabilität gekennzeichnet.

Esko, der weltweit führende Systemintegrator von Produktionsvorbereitungslösungen für die Verpackungsindustrie, legt leistungsstarke Zahlen für das Jahr 2006 vor – das erste Jahr, das vollständig unter der Inhaberschaft von Axcel stand.

Die bereinigten Nettoeinnahmen des gesamten Jahres stiegen auf 127 Millionen Euro, das bedeutet ein Wachstum um 9 % im Vergleich zum Jahr 2005. Die EBITBA-Marge schloss am Ende des Geschäftsjahres 2006 mit 13,6 Millionen Euro ab, das entspricht einem Anstieg um 74 % im Vergleich zum Vorjahr.

Die Erlöse im Verpackungsgeschäft stiegen im Vorjahresvergleich um 11 %, der Absatz der neuen Verpackungssysteme (ohne Beratungsdienste) wuchs um 16 %. Die Gesamterlöse aller Serviceleistungen machten trotz der sinkenden Beiträge für die Wartung an den eingestellten Produktlinien im CtF- und CtP-Bereich einen Schritt um 3 % nach vorne.

„Wir sehen die Fortsetzung unseres Geschäftswachstums der vorherigen Jahre mit großem Wohlwollen“, erklärt Carsten Knudsen, Präsident und CEO von Esko. „Unsere integrierten Produkte und Serviceleistungen, die wir den Kunden bieten, werden aufgrund der Wertschöpfung, die sie für deren Geschäfte generiert, anerkannt. Unsere wachsende Einnahmesituation wird durch die Ausweitung unseres Portfolios an Lösungen für die Gestaltung und Produktionsvorbereitung, durch die Ausdehnung unserer geografischen Präsenz – direkt oder durch unser Distributionsnetz – und durch den Anstieg unserer Marktanteile in einer Reihe von Schlüsselmärkten vorangebracht. Diese Gewinnentwicklung verbunden mit der fortwährenden Weiterentwicklung unserer Fähigkeiten und Leistungsfähigkeit innerhalb unserer Gesellschaft hat uns in die Lage versetzt, unsere Wirtschaftlichkeit auszubauen, und gibt uns daher die Mittel für weitere Entwicklungen und Zuwächse.“

Positive Entwicklungen in allen Absatzgebieten und Produktreihen
Die Gewinnzuwachsraten in Europa, Nord- und Südamerika sowie Fernost liegen gut oberhalb von 10 % im Jahresdurchschnitt. Der stärkste Fortschritt wird in Mitteleuropa, dem Baltikum und Lateinamerika verzeichnet. Der Absatz in Japan wurde insgesamt durch das dort vorherrschende unsichere Wirtschaftsklima abgeschwächt, stieg jedoch dennoch um 5 %.

Die Verkäufe der neuen Esko Software-Produkte sind im Jahr 2006 im Vergleich zu Vorjahr um 11 % angestiegen; davon ausgenommen sind Software-Updates und Upgrades, die üblicherweise in den Wartungsverträgen abgedeckt sind. 

Die Geschäfte in den Bereichen Flexo-CtP und CAM-Plotter sind im Jahr 2006 sehr verfolgreich verlaufen. Hier liegen die Steigerungsraten über das gesamte Jahr bei 34 % bzw. 19 %.  In beiden Produktreihen wurde eine neue Rekordanzahl von ausgelieferten Maschinen erreicht.

Dem stetigen Wachstum verpflichtet
„Esko hält eine gesunde Balance zwischen den Verkäufen an bestehenden und neuen Kunden. Wir wollen fortfahren, unser Geschäft in den Wachstumsmärkten – dazu gehören Verarbeiter, Grafiker und Markeneigentümer – und gleichzeitig in den uns traditionell verbundenen Reprounternehmen weiterzuentwickeln,“ fährt Carsten Knudsen fort. „Das wird nur möglich sein, wenn wir die innovativsten Techniken am effizientesten einsetzen, um in Folge dessen Lösungen bereitzustellen, die exakt den Bedürfnissen unsere gegenwärtigen und neu entstehenden Kunden entsprechen. Wir sehen uns verpflichtet, in Zukunft so weiter zu verfahren: Im Jahr 2006 hat Esko mehr als 10,5 Millionen Euro in neue Produktentwicklungen investiert, das entspricht einem Wachstum von 10 % im Vergleich zum Jahr 2005.“

Im Jahr 2006 hat Esko eine Reihe von neuen Lösungen am Markt eingeführt, einschließlich der CtP-Anlagen CDI 2120 und 4835 für den Flexobereich, der Kongsberg XE10 und i-XE10 Schneideplotter, der Scope 3 Softwaresammlung für die Vorproduktion und einer Serie neuer Beratungsdienste.

„Wir fühlen uns geehrt, von HP Indigo, Heidelberg Asia Pacific und Xerox Europe als bevorzugter Industriepartner aufgrund unserer Affinität zum Verpackungsmarkt ausgewählt worden zu sein,“ fügt Carsten Knudsen hinzu. „Das ist ein weiteres Zeichen der Wertschöpfung, die Esko den Profis in der Verpackungsbranche weltweit bieten kann.“

Bereits Anfang 2007 hat Esko den neuen CDI Spark 5080 Flexoplattenbelichter auf den Markt gebracht. Jetzt kündigt Esko die Esko Software Suite 7 an, eine umfangreiche Sammlung von Sofwaretools für das Verpackungsdesign und die Produktionsvorbereitung, die neue Maßstäbe hinsichtlich Funktionalität, Produktivität und Kompatibilität mit Programmen von Drittherstellern setzt.

www.esko.com
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