Drucksaal
Flint Group übernimmt Day International
Dienstag 24. April 2007 - Zukauf stärkt Marktposition als globaler Anbieter von Verbrauchsgütern für die Druckindustrie.
Flint Group, der größte im Privatbesitz befindliche Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die Druck-, Verpackungs- und grafische Industrie, übernimmt die amerikanische Day International, einen führenden Anbieter von Drucktüchern, Bildübertragungsmedien und Druckchemikalien. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde heute unterzeichnet. Day wird künftig als Geschäftseinheit der Flint Group tätig sein. Das gemeinsame Unternehmen wird 8.300 Mitarbeiter an 170 Service-, Verkaufs- und Produktionsstandorten auf allen fünf Kontinenten beschäftigen, 3.400 davon in Europa. Für 2007 wird ein gemeinsamer Umsatz von 2,55 Mrd. (3,32 Mrd. $) erwartet. Der Abschluss der Transaktion soll vorbehaltlich der erforderlichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen innerhalb von 30 bis 60 Tagen erfolgen.
Unsere Produktlinien ergänzen sich hervorragend. Durch die Zusammenführung der beiden Unternehmen werden wir für unsere Kunden weltweit zu einem noch stärkeren Anbieter mit einer noch breiteren Produktpalette sagt Dave Frescoln, CEO der Flint Group. Zusätzlich eröffnen Days Bildübertragungsmedien einen weiteren Marktzugang für alle unsere Produkte sowohl im Bereich des konventionellen wie des digitalen Drucks.
Durch den Zusammenschluss von Day International und Flint Group erweitern wir unser Produktportfolio deutlich. Unsere Kunden aus aller Welt können jetzt fast ihren kompletten Bedarf an Produkten für den Druckbetrieb aus einer Hand zu beziehen, kommentiert Dennis Wolters, President und CEO von Day International.
Flint Group ging 2005 aus der Fusion von XSYS Print Solutions und der amerikanischen Flint Ink Corporation hervor. Das Unternehmen befindet sich im Besitz des Managements und von durch CVC Capital Partners beratenen Fonds Die 1905 gegründete Day International hat es durch eigenes Wachstum, die Entwicklung neuer Produkte und eine Serie von Zukäufen zu ihrer heutigen weltweit führenden Position gebracht. Das Unternehmen befindet sich im Besitz des Managements und von durch GSC Group and Cowen and Company, LLC beratenen Fonds.