Verbrauchsmaterialien
Sappi fördert Kampagne deutscher Designstudenten zur Unterstützung der Alzheimer Forschung
Donnerstag 10. Mai 2007 - Der führende Papierhersteller Sappi hat zwei Düsseldorfer Designstudenten die Realisierung ihrer Kreativkampagne zur Förderung der Alzheimer-Forschung mit einem Zuschuss im Rahmen des Ideas-that-Matter-Programmes ermöglicht.
Die Kampagne mit dem Titel ‚Alzheimer ist tödlich, Forschung ist nötig‘ zugunsten der Alzheimer Forschung Initiative wurde von Seonmee Kong und Youngju Cha vom Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf erarbeitet. Sie umfasst Poster, Postkarten und Anzeigen, die plakativ darstellen, wozu Gedächtnisverlust im häuslichen Alltag führen kann und im Januar und Februar im gesamten Stadtgebiet zu sehen waren.
Die Grafiker wurden gesponsert, nachdem ihr Projekt von einer unabhängigen Jury aus Experten der Grafikindustrie aus europaweit mehr als 150 Einsendungen ausgewählt wurde. Der Vorsitzende des Komitees und ehemaliger Präsident von Icograda, Mervyn Kurlansky, erläuterte, dass dieses Projekt ausgewählt wurde weil einerseits das Konzept perfekt auf die Sache abgestimmt war und andererseits die plakativen Schlagzeilen und Bilder überzeugten.
Zur Würdigung ihrer Leistungen überreichte Franz Stein von Sappi, Specification Sales, den Designern die Ideas-that-Matter-Auszeichnung im Beisein von Prof. Dr. Hansjoachim Krause, Rektor der Fachhochschule, Oda Sanel, Geschäftsführer der Alzheimer Forschung Initiative e.V., Prof. Wilfried Korfmacher, Professor an der Fachhochschule und Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.
Jedes Jahr werden im Rahmen des Sappi-Programms Zuschüsse im Wert von 1 Million US-Dollar an Grafiker aus der ganzen Welt vergeben, um diese dabei zu unterstützen, soziale, umweltrelevante oder humanitäre Anliegen zu propagieren. Die Bewerber sind dabei aufgefordert, ihre kreativen Ideen zur Unterstützung des ausgewählten Anliegens, eine Beschreibung der Kampagne und ihre Ziele, eine Kostenschätzung für die Umsetzung und Informationen über die beteiligte Non-Profit-Organisation, vorzulegen.
„Kreativ genutzt, können Printmedien unsere gesamte Gefühlswelt beeinflussen und daher sehr effizient sein, um soziale und andere Anliegen, sowie Produkte und Dienstleistungen zu propagieren, meint Sue Griffin, Marketing Communications Manager von Sappi Fine Paper Europe. „Je intensiver unsere Erfahrung ist, umso mehr sind wir bereit, positiv auf ein gegebenes Anliegen zu reagieren. Ideas that Matter ermutigt Grafiker deshalb, ihre kreativen Möglichkeiten des Drucks voll auszuschöpfen, um einprägsame Kampagnen für Anliegen zu entwickeln, an die sie wirklich glauben. Die ist ein einzigartiges Programm, das der Gesellschaft insgesamt dient.
Der Stichtag für das Ideas that Matter-Programm in diesem Jahr ist der 1. Juni 2007.
1. Die von Sappi unterstützte Ideas that Matter-Kampagne „Alzheimer ist tödlich, Forschung ist nötig“ von Seonmee Kong und Youngju Cha, Fachbereich Design der Fachhochschule Düsseldorf.
2. Franz Stein von Sappi, Specification Sales, überreichte den Designern die Ideas-that-Matter-Auszeichnung im Beisein von Prof. Dr. Hansjoachim Krause, Rektor der Fachhochschule, Prof. Wilfried Korfmacher, Professor an der Fachhochschule und Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen