Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

MAN Roland zieht positive Messebilanz

Vorstandsmitglied Dr. Markus Rall auf der Pressekonferenz.

Freitag 11. Mai 2007 - Print China 2007 verdeutlicht enormen Bedarf an Value Added Printing

Eine professionelle Messe alle vier Jahre reicht für den wachsenden Druckmarkt in China, der einen globalen Standard anstrebt, nicht aus. Die Technologie schreitet so rasch voran, dass die Region Gefahr läuft, ins Hintertreffen zu geraten, wenn sie nicht regelmäßig Zugang zu Informationen über die neuesten Trends und zu der für den hochwertigen Druck erforderlichen Ausrüstung hat.

Anknüpfend an den Erfolg der Bejing International Printing Technology Exhibition (China Print) wurde die erste International Printing Technology Exhibition of Guangdong (Print China 2007) im April in Dongguan abgehalten. Laut Veranstalter kamen über 85.300 Besucher zu dem fünftägigen Event.

617 Aussteller, die die Chance auf ihren Anteil am lukrativen süd-chinesischen Markt erkannt hatten, zeigten die neuesten Errungenschaften der Drucktechnologie. Zu den gefragtesten Ausstellern zählte MAN Roland. Unter dem Motto „Get Ready for High Performance“ erzielte das Unternehmen einen Rekordumsatz in der Messegeschichte im Raum Greater China mit umfangreichen Aufträgen für Bogenoffsetmaschinen, printcom Druckzubehör und printservices.

Erstmals ausgestellt: ROLAND 700 HiPrint
Highlight der Messe war das Debüt der Fünffarben ROLAND 700 LV aus der neuen HiPrint Generation, die weltweit zum ersten Mal ausgestellt wurde und durchweg im Mittelpunkt des Interesses stand. Marco Faulhaber, Geschäftsführer bei MAN Roland Greater China, erklärte, dass die neuen Produkte ein Beweis für das Engagement von MAN Roland seien, das Wachstum der Druckindustrie in Greater China zu unterstützen. „MAN Roland hat auf der Print China 2007 eine zentrale Mission“, so Faulhaber, „wir wollen unseren Kunden bei der Realisierung ihrer Gewinnstrategie helfen – ganz gleich, ob sie besser, anders, schneller oder preisgünstiger werden wollen. MAN Roland bietet die ideale Technologie und Unterstützung, die Strategie zum Erfolg werden zu lassen.“

Mithilfe von Live-Demonstrationen machte das Unternehmen auf seine vier Hightechprodukte aufmerksam – die Fünffarben ROLAND 700 LV HiPrint, die Fünffarben ROLAND 200, das Farbmesssystem ColorPilot und das Ferndiagnosesystem TelePresence.

Die Fünffarben ROLAND 700 LV HiPrint war mit InlineInspector und ColorPilot für eine perfekte Qualitätskontrolle ausgestattet. Der InlineInspector kann auf dem rasanten Weg des Bogens durch die Maschine selbst den kleinsten Fehler feststellen. Mithilfe des vorgeführten ColorPilot können sowohl Farbmessungsdaten als auch Dichtewerte erfasst werden. Zu diesem Zweck wird die Qualität jedes Drucks von einem elektronischen System genau überwacht.

Auch die Fünffarben ROLAND 200 zog durch ihre kompakte Form, beeindruckende Leistungsfähigkeit und verbesserte Flexibilität und Automation die Blicke auf sich.

Ein Bereich des Messestands präsentierte „printnet“, „printcom“ und „printservices“. „printnet“ realisiert die integrierte Vernetzung im Drucksaal. „printcom“ und „printservices“ bieten Druckzubehör, Wartung und Servicepakete, speziell zugeschnitten auf Bogen- und Rollenoffsetmaschinen. Am Stand befand sich außerdem ein Web-Café, wo Druckerzeugnisse und Exemplare der weltweit bekanntesten Zeitungen zusammen mit den erforderlichen Druckanwendungen zu sehen waren.

Live-Demos und Besuch bei Dongguan Hua Nan
MAN Roland organisierte zudem eine Führung durch das Druckunternehmen Dongguan Hua Nan für nahezu 300 Kunden. Und auf dem Stand wurde die gesamte Bogendruckreihe von MAN Roland – einschließlich der Sechsfarben ROLAND 500, der Zweifarben ROLAND 700, der Sechsfarben ROLAND 700 LV und der Sechsfarben ROLAND 900 LV – live demonstriert.

„Der Druckindustrie in China eröffnen sich nun nie da gewesene Möglichkeiten und Herausforderungen“, erklärte Dr. Markus Rall den über 40 Journalisten auf der Pressekonferenz am Rande der Print China 2007. Faulhaber fügte hinzu: „Nur erstklassige Qualität kann die grundlegendsten Bedürfnisse im Druck befriedigen. Die heutigen Druckunternehmen brauchen Value-Added-Anwendungen, die ein hohes Maß an Diversifikation und Flexibilität bieten, um die Produktivität zu steigern. MAN Roland bietet ihnen professionelle Unterstützung an. Unser Erfolg auf der Print China spornt uns an“, so Faulhaber. „Er hat unsere Zuversicht gestärkt, den Kunden Value-Added-Leistungen zu liefern, damit sie sich gemäß unserem Motto „Get Ready for High Performance!“ für Höchstleistungen bereit machen können.“

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!