Inkjet & Digitaldruck
Neue digitale Front-Ends und Konnektivitätslösungen für HP Indigo Druckmaschinen
Freitag 11. Mai 2007 - HP erweitert die Möglichkeiten der End-to-End-Lösungen für digitale Druckmaschinen, indem eine vollständige Suite von digitalen Front-Ends (DFEs) und Konnektivitätslösungen entwickelt wird, um die Produktivität in Bezug auf digitale Drucke mit HP Indigo Druckmaschinen auf kommerziellen und industriellen Märkten zu erhöhen.
Durch die Nutzung der bewährten IT-Technologie, Serviceleistungen und Leistungsmerkmale von HP weisen diese Lösungen modernste HP Computing-Hardware und -Software zusammen mit dem Know-how führender Anbieter von Vorstufentechnik im Bereich der Grafikverarbeitung und Farbverwaltung auf.
Diese Lösungen einschließlich der beiden neu eingeführten Produkte HP Indigo Production Manager (Version 1.1) und HP Indigo Production Stream Server (Version 1.2) ermöglichen es Benutzern von HP Indigo Druckmaschinen, schnell effiziente und qualitativ hochwertige End-to-End-Betriebsumgebungen für eine Vielzahl von Anwendungen wie dem Druck von Etiketten und Verpackungen, Fotowaren, Marketingmaterial und Direktmailings einzurichten.
Esko Workflow-Lösungen für die Produktion von Etiketten und Verpackungen
Für die Produktion von Etiketten und Verpackungen mit den HP Indigo Druckmaschinen ws4000, ws4050 und ws4500 kooperiert HP mit Esko, einem führenden Anbieter auf dem Verpackungsmarkt. Durch diese Kooperation ist HP jetzt in der Lage, eine kombinierte Lösung aus HP Hardware und Esko Software anzubieten. Zu den über HP erhältlichen Esko Komponenten gehören das Esko Optimize Pack und das Esko Scope Pack. Beide Lösungen beinhalten die Esko FlexRip- sowie die Kaleidoscope-Software. Darüber hinaus bietet das Scope Pack erweiterte Softwarefunktionen wie Backstage, BarX und StepX.
HP Indigo Photo Enhancement Server
Der speziell für den Fotomarkt entwickelte HP Indigo Photo Enhancement Server ist eine einzigartige, automatische Anwendung, die Digitalfotos verbessert, indem sie vor dem Druck eine Reihe von grundlegenden Optimierungsverfahren ausführt. Der HP Indigo Photo Enhancement Server ist so konzipiert, dass er automatisch Bilder erkennt, die geschärft oder geglättet oder in denen der Kontrast oder Schattierungen korrigiert werden müssen, um das hohe Qualitätsniveau sicherzustellen, das erforderlich ist, um die breite Masse an Fotokonsumenten anzusprechen.
HP Indigo Production Manager (Version 1.1)
Der HP Indigo Production Manager (Version 1.1) ist ein leistungsstarkes DFE, das speziell für Umgebungen mit mehreren Druckmaschinen entwickelt wurde. Der Manager, der für die Verwaltung von automatisierten Workflows, die Verarbeitung von großen variablen Datenmengen und den Druck komplexer Dokumente entwickelt wurde, unterstützt Druckleistungsanbieter (PSP, Print Service Provider) bei der Erfüllung anspruchsvoller Verarbeitungsanforderungen von Aufträgen für den Druck von Marketingmaterial, personalisierten Direktmailings, Buchveröffentlichungen und anderen Anwendungen. Er kann mehrere Druckmaschinen und bis zu 16 RIPs (Raster Image Processor) verwalten und ist mit den HP Indigo Druckmaschinen 3050, 5000, 5500 und w3250 kompatibel. Zu den Verbesserungen in Version 1.1 gehören die erweiterte Unterstützung der Personalized Production Markup Language (PPML) sowie der automatische Export von Jobs in einen Ordner im Netzwerk des Benutzers. Darüber hinaus ist diese aktuelle Version des HP Indigo Production Manager mit dem Sechsfarbenprozess (CMYKcm) für den Druck von Fotos nahezu in Silberhalogenid-Qualität mit den HP Indigo Druckmaschinen 5000 und 5500 kompatibel.
HP Indigo Production Stream Server (Version 1.2)
Version 1.2 des HP Indigo Production Stream Servers, , bietet Druckleistungsanbietern ein umfassendes Feature-Set für den Grafikbereich zur aktiven Steuerung von Druckaufträgen. Zu den Vorteilen gehören eine robuste Bildverarbeitung sowie eine erstklassige Farbverwaltung der Prozessfarb- und Spotfarboptionen für HP Indigo Druckmaschinen mit bis zu sieben Farben. Dieser Server unterstützt die HP Indigo Druckmaschinen 1050, 3050, 3500, 5000 und 5500 und ist auf die Anforderungen von kommerziellen Druckshops zugeschnitten, die immer vielseitigere Druckaufträge einschließlich personalisierte und kurzfristige Marketingmaterialien produzieren, und sich durch qualitativ hochwertigen Druck und Farbverwaltung abheben möchten. Der HP Indigo Production Stream Sever ist für PSPs konzipiert, die kommerzielle Druckarbeiten in Hybrid-Offset- und Digitalumgebungen ausführen, sowie für PSPs, die nur mit Digitalumgebungen arbeiten und die Qualität und Möglichkeiten zur Farbreproduktion eines Offset-Anbieters ermöglichen möchten.
Skalierbare RIP-Lösung (SRS) von HP Indigo
Die skalierbare RIP-Lösung von HP Indigo ist ein vollständig automatisierter Workflow und eine leistungsstarke RIP-Lösung für kurzfristige Druckproduktionen mit hoher Auflage und vielen Bildern einschließlich großangelegter Produktionen für Fotowerbeprodukte wie Fotobücher, Kalender und Grußkarten(1). Die Lösung, die für die HP Indigo Druckmaschinen 3050, 5000, 5500 und w3250 verfügbar ist, ermöglicht die zentrale Verarbeitung und parallele Ausführung von Druckaufträgen mit mehreren HP Indigo Druckmaschinen bei maximaler Druckgeschwindigkeit und Ausgabe des Produktionsstatus in Echtzeit. Die HP Indigo SRS beinhaltet bewährte HP BladeSystem IT-Technologie und ermöglicht RIPing von Fotoinhalten bei maximaler Geschwindigkeit der Druckmaschine, zentralisiertes Workflow-Management für mehrere RIPs und HP Indigo Druckmaschinen, automatisches Laden von Druckaufträgen, Durchführung eines Lastausgleichs bei der Verteilung von Druckaufträgen sowie Erweiterbarkeit und Flexibilität bei der Integration mit fortschrittlichen Unternehmenstechniken.
Screen Trueflow-Konnektivität für HP Indigo
HP erweitert die Verpflichtung für Hybrid-Workflows der aktuellen Konnektivität auf Workflows von Heidelberg, Agfa und Kodak, indem Konnektivität zum Trueflow-Druckvorstufensystem des japanischen Unternehmens Dainippon Screen Mfg. Co. (Screen) hinzugefügt wird. Dadurch können HP Indigo Druckmaschinen mit Hybrid-Offset- und digitalen Produktionsumgebungen integriert werden, die Trueflow-Workflow-Systeme für die Druckvorstufe einsetzen. Die Screen Trueflow-Konnektivitätstools, die jetzt verfügbar und bereits bei Kunden im asiatisch-pazifischen Raum und in Südafrika implementiert sind, bieten eine Methode für das Versenden von Druckaufträgen an HP Indigo Druckmaschinen mit einem hohen Maß an Datenintegrität, insbesondere bei Druckaufträgen mit asiatischen Schriftzeichen und Sonderzeichen. Die Screen Trueflow-Konnektivität ist für die HP Indigo Druckmaschinen 1050, 3050, 3500, 5000 und 5500 erhältlich.
Verfügbarkeit
Der Esko HP Indigo Treiber und die Workflow-Lösungen, der HP Indigo Production Manager (Version 1.1), der HP Indigo Production Stream Server (Version 1.2), die skalierbare RIP-Lösung von HP Indigo und die Screen Trueflow-Konnektivität für HP Indigo-Lösungen sind ab sofort verfügbar.