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Adobe verzeichnet Rekordumsatz
Montag 18. Juni 2007 - Adobe Systems hat heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal (3. März 2007 bis 1. Juni 2007) des Geschäftsjahres 2007 veröffentlicht.
Adobe hat einen Rekordumsatz von 745,6 Millionen US-Dollar erzielt, im Vergleich zu 635,5 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres und 649,4 Millionen US-Dollar im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007. Die Zielvorgabe für das zweite Quartal lag bei einer Spanne von 700 Millionen bis 740 Millionen US-Dollar.
„Das zweite Quartal war sehr stark, vor allem durch Rekordumsätze mit der Creative Suite und Acrobat“, sagt Fritz Fleischmann, Geschäftsführer der Adobe Systems GmbH und Senior Managing Director Central and Eastern Europe. „Wenn der Geschäftsverlauf sich so fortsetzt, werden wir unsere ursprünglich gesetzten Ziele für den Umsatz und Gewinn in diesem Geschäftsjahr voraussichtlich übertreffen.“
Ergebnisse nach GAAP
Der nach GAAP (Generally Accepted Accounting Principles) bilanzierte Gewinn pro Aktie lag im zweiten Quartal 2007 bei 0,25 US-Dollar, basierend auf 603,4 Millionen ausgegebenen Aktien. Im Vorjahresquartal erreichte Adobe einen Gewinn pro Aktie von 0,20 US-Dollar, basierend auf 613,8 Millionen Aktien. Im ersten Quartal 2007 lag der Gewinn pro Aktie nach GAAP bei 0,24 US-Dollar (Basis: 604,2 Millionen Aktien). Die Zielvorgabe für das zweite Quartal lag bei einer Spanne von 0,23 bis 0,26 US-Dollar.
Der operative Gewinn nach GAAP betrug im zweiten Quartal 2007 180,4 Millionen US-Dollar. Im Vergleich dazu erreichte Adobe im Vorjahresquartal 147,9 Millionen US-Dollar, im ersten Quartal 2007 146,3 Millionen US-Dollar. Der operative Gewinn im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2007 lag bei 24,2 Prozent des Umsatzes, im gleichen Vorjahreszeitraum waren es 23,3 Prozent und 22,5 Prozent im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007.
Der Nettogewinn betrug im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2007 nach GAAP 152,5 Millionen US-Dollar. Im zweiten Quartal 2006 waren es 123,1 Millionen US-Dollar, im ersten Quartal 2007 wurden 143,9 Millionen US-Dollar erreicht.
Ergebnisse nach Non-GAAP
Der Non-GAAP Gewinn pro Aktie lag im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2007 bei 0,37 US-Dollar. Im Vorjahreszeitraum betrug dieser Wert 0,31 US-Dollar, im ersten Quartal 2007 erreichte Adobe einen Non-GAAP Gewinn pro Aktie von 0,30 US-Dollar. Die Zielvorgabe für das zweite Quartal 2007 lag bei 0,34 bis 0,36 US-Dollar Non-GAAP Gewinn pro Aktie.
Der operative Non-GAAP Gewinn lag im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2007 bei 282,1 Millionen US-Dollar. Im zweiten Quartal 2006 waren es 243,1 Millionen US-Dollar, im ersten Quartal 2007 223,8 Millionen US-Dollar. Der operative Non-GAAP Gewinn entsprach im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2007 37,8 Prozent des Umsatzes, im Vergleich zu 38,3 Prozent im gleichen Vorjahreszeitraum und 34,5 Prozent im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007.
Der Nettogewinn nach Non-GAAP* lag im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2007 bei 223,2 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 189,4 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum und 183,6 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2007.
Zielvorgaben für das dritte Quartal
Für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2007 erwartet Adobe einen Umsatz zwischen 760 Millionen und 800 Millionen US-Dollar, sowie eine operative Gewinnspanne nach GAAP von voraussichtlich 27 bis 28 Prozent. Das Non-GAAP Ziel liegt bei einer operativen Gewinnspanne von voraussichtlich 39 Prozent.
Zudem plant Adobe mit einer Anzahl von 607 bis 609 Millionen ausgegebener Aktien und rechnet mit sonstigen Einnahmen in Höhe von etwa 21 bis 22 Millionen US-Dollar sowie einem Steuersatz nach GAAP von 25 bis 26 Prozent, beziehungsweise 26 bis 27 Prozent nach Non-GAAP.
Diese Zielvorgaben führen zu einem voraussichtlichen Aktiengewinn von etwa 0,28 bis 0,31 US-Dollar nach GAAP. Die Non-GAAP Zielvorgabe liegt bei einem voraussichtlichen Gewinn pro Aktie zwischen 0,39 und 0,41 US-Dollar.