Zeitung & Versandraum
Kalifornische Druckerei installiert zweite Goss M-600 Rollenoffsetmaschine
Mittwoch 20. Juni 2007 - Southwest Offset Printing wird eine weitere hochautomatisierte Goss M-600 Rollenoffsetmaschine installieren, bereits die zweite in der Druckerei in Gardena, Kalifornien.
Laut Firmenchef Greg McDonald erfolgt die Investition, um den wachsenden Kundenbedarf an hohen Druckvolumen zu erfüllen. Gleichzeitig wolle man den Kunden auch künftig einen Mehrwert durch niedrige Makulaturraten und kurze Rüstzeiten bieten. Der Installationsbeginn ist für Juli 2007 geplant.
„Goss International verfügt über die fortschrittlichste Technologie und ist in der Lage, diese Technologien auch erfolgreich in die Praxis umzusetzen“, so McDonald. „Diese Erfahrungen haben wir bereits mit unserer vorhandenen M-600 gemacht, und mit der neuen Druckmaschine werden wir im Kleinauflagensegment noch schneller reagieren und effizienter produzieren können.“
Die neue zweibahnbige Maschine mit acht Doppeldruckwerken wird mit dem vollautomatischen Plattenwechselsystem Autoplate ausgestattet, mit Closed Loop Regelungen sowie Goss Web Center Komponenten zur automatischen Maschinenvoreinstellung und umfassender Workflow-Funktionalität. Goss International liefert außerdem einen Ecocool Trockner mit integrierter Kühlwalzensektion. Ein JF-45 Falzapparat mit einem 4/8-Seiten-Modul erlaubt die Herstellung von vier- bis 32 -seitigen Produkten.
Southwest Offset Printing ist auf den Zeitungs- und Illustrationsdruck spezialisiert und bietet mit zwei Produktionsstätten in der Nähe von Los Angeles eine umfassende Leistungspalette aus den Bereichen Druckvorstufe, Heatset- und Coldset-Rollendruck sowie Druckweiterverarbeitung an. Das Unternehmen produziert zurzeit mit zehn Rollenoffsetmaschinen, darunter auch mit der im Jahr 2002 installierten M-600 Rotation und einer Goss Mercury Maschine mit 96 Druckwerken, die zur Herstellung einer Regionalausgabe von The New York Times eingesetzt wird.
„Wir unterhalten mit Goss International außergewöhnliche Geschäftsbeziehungen auf mehreren Ebenen“, erläutert McDonald. „Dies hat eine Form der Zusammenarbeit geschaffen, bei der wir die besonderen Vorteile dieser Maschinentechnologie optimal ausschöpfen können.“
Die M-600 ist derzeit die weltweit am meisten verkaufte 16-Seiten-Maschine. Bis heute wurden mehr als 2.000 Doppeldruckwerke in den verschiedensten Konfigurationen und Produktionsleistungen von 45.000 bis 70.000 Exemplaren pro Stunde installiert.