Zeitung & Versandraum
Ein weiterer Meilenstein in der Sunday Technologie – 2000stes Sunday Doppeldruckwerk für Continental Web
Donnerstag 21. Juni 2007 - Das 2000ste kanallose Sunday Press Doppeldruckwerk wird mit einer neuen Rollenoffsetmaschine an Continental Web in Walton Kentucky geliefert. Das Druckwerk gehört zu einer neuen Sunday 3000/32 Maschine mit vier Doppeldruckwerken, die vom Werk Dover in New Hampshire im Dezember an die auf die Produktion von Direct Mailings, Katalogen und Publikationen spezialisierte Druckerei ausgeliefert wird.
Continental Web hat Druckereien in Itasca, Illinois und in Walton. Die Druckerei betreibt dort drei Sunday Maschinen, sechs M-1000 Maschinen sowie verschiedene Weiterverarbeitungsanlagen von Goss.
„Wir freuen uns auf die neuen Möglichkeiten, die sich für unsere Kunden durch das breitere Maschinenformat ergeben“, erklärt Bill Scarpaci, Chief Operating Officer am Standort in Walton. „Die nahtlose Gummituchtechnologie hat den Rollenoffsetdruck wahrhaft revolutioniert und wir sind sehr beeindruckt, wie Goss International die Produktionsvorteile der Sunday Maschinenplattform kontinuierlich weiter ausbaut.“
Die neue Sunday 3000/32 bei Continental Web wird mit einem Contiweb FD Rollenwechsler, einem Ecocool Trockner mit integrierter Kühlwalzensektion sowie einem punkturlosen PFF-3 Abschnittfalzapparat geliefert. Außerdem verfügt die Anlage über das halbautomatische Plattenwechselsystem Quick Plate Loading und über den Goss Web Center Maschinenworkflow.
Bereits im Jahr 2006 installierte Continental Web eine Sunday 2000 mit Automatic Transfer Druckeinheiten und zahlreichen Inline-Finishing-Produktionsmöglichkeiten in der Druckerei in Itasca. Außerdem wurde ein neuer Goss Pacesetter 1100 Sammelhefter bestellt, bereits der dritte seit 2006. Für Ken Field Sen., President und CEO von Continental Web, sind Investitionen in neue Innovationen wie die Sunday 3000/32, die Automatic Transfer Druckeinheiten und der Pacesetter Sammelheftertechnologie absolut wichtig und notwendig.
„Wir sind bestrebt unseren Kunden ständig einen Mehrwert zu bieten indem wir ein immer breiteres Produktportfolio an creativen und hochwertigen Druckprodukten anbieten und das bei immer schnelleren Durchlaufzeiten und niedrigeren Kosten“, erklärt er. „Die neueste GossTechnologie eröffnet uns einzigartige Möglichkeiten und ein Höchstmaß an Automatisierung“.
Continental Web wurde im Jahre 1973 gegründet. Das Unternehmen hat ca. 500 Mitarbeiter und hat sich auf den Druck von Direct Mailings, Katalogen und Zeitschriften und Beilagen spezialisiert.
Die erste kanallose Sunday Maschine wurde im Jahre 1993 geliefert. Bereits 1994 wurde diese Technologie mit dem renommierten PIA/GATF Intertertech Technology Preis ausgezeichnet. Das Hauptmerkmal der Sunday Maschinen sind die anstelle der herkömmlichen Gummitücher eingesetzten Gummituchhülsen. Diese eliminieren kanalschlagbedingte Vibrationen und ermöglichen so eine bessere Druckqualität bei hohen Produktions-geschwindigkeiten und breiten Bahnen.
„Seit 1993 haben Sunday Maschinen die Entwicklung der Druckindustrie wesentlich beeinflusst. Sie ermöglichen revolutionäre Fortschritte hinsichtlich Produktivität, Druckqualität und Effizienz“, erklärt Bob Brown, CEO von Goss International. „Die neuesten Technologien wie größere Bahnbreiten und die Automatic Transfer Technologie zeigen, wie wir durch intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit die Wettbewerbsvorteile der Sunday Press Technologie immer weiter ausbauen.“
Sunday Maschinen wurden mittlerweile in 23 verschiedenen Ländern installiert. Die ersten Sunday 3000 Maschinen waren ursprünglich für die Produktion von Katalogen und Zeitschriften im hohen Geschwindigkeits-bereich entwickelt worden. Zur Sunday Press Produktfamilie gehören mittlerweile auch die Sunday 2000 und Sunday 4000 Maschinen im Formatbereich 16- bis 80-Seiten A4 sowie die Mainstream 4×1 Zeitungsmasschine.