Offsetdruck
Akkreditiert: Prüflabor Maschinenakustik und Druckqualität im SID
Dienstag 10. Juli 2007 - Das Prüflabor im SID (Sächsisches Institut für die Druckindustrie GmbH, Leipzig) erweiterte seine Akkreditierung um das Prüfgebiet Druckqualität und heißt jetzt Prüflabor Maschinenakustik und Druckqualität.
Nach Angaben des SID ist das Prüflabor mit dem neuen Prüfgebiet Druckqualität derzeit das einzige für Druckqualität akkreditierte Prüflabor in Deutschland. Das Erweiterungsverfahren führte das DAP (Deutsches Akkreditie-rungs-system Prüf-wesen GmbH, Berlin) durch und übergab die Urkunde dieser Tage dem Institut. Die Akkreditierung wird in mehr als 40 Staaten, darunter den meisten europäischen, anerkannt.
Das neue Prüfgebiet Druckqualität misst optische Dichten von Skalendruck-farben, Tonwertzunahmen und führt Farbmessungen durch. Die Prüfer be-gutachten die Qualität von Druckprodukten, prüfen Materialeigenschaften und erstellen Fehlerdiagnosen bei Druckproblemen. Die im Qualitätsmana-gementsystem des Prüflabors erfassten Abläufe, Einrichtungen und Prüfmit-tel nutzen die Prüfer auch bei Maschinenabnahmen nach geltenden Vor-schriften, bei der Einführung des Prozess-Standards Offsetdruck gemäß DIN ISO 12647-2 sowie bei der Sachverständigentätigkeit des SID.
Das bereits seit über 10 Jahren akkreditierte Prüfgebiet Maschinenakustik ermittelt Lärmemissionen von Maschinen und Lärmimmissionen an Arbeits-plätzen der grafischen Branche und anderer Industriezweige. Die Prüfberich-te basieren auf der Nutzung geeichter Prüfmittel, mit spezieller Messtechnik werden Schallquellen ermittelt und Schallschutzmaßnahmen erarbeitet. Thermografie- und High-Speed-Kamera erweitern die Breite vorhandener Messmöglichkeiten, so dass sich das Prüfgebiet Maschinenakustik wie bis-her als Partner für viele messtechnische Probleme darstellt.