Verpackung
Ausgezeichnet verpackt
Mittwoch 11. Juli 2007 - Die iF International Forum Design GmbH richtet zur interpack PROCESSES AND PACKAGING 2008 erstmals den iF packaging award aus.
Der Wettbewerb spricht innovative Kräfte der gesamten Verpackungsbranche an egal ob Hersteller, Entwickler oder Gestalter von Verpackungen, Packmitteln, Verpackungsmaterial, Verpackungsgrafik oder Verpackungsmaschinen. Interessierte können sich ab sofort bis 15. Dezember 2007 in einer oder mehreren der acht verschiedenen Kategorien bewerben, zu denen neben diversen Verpackungsformen etwa für den Verkauf oder Transport auch Verpackungsmaschinen, Packmaterial, Verpackungsgrafik und Verpackungskonstruktion gehören. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass die Beiträge nicht älter als drei Jahre sind. In der Kategorie Verpackungskonzepte sind auch noch nicht realisierte Entwürfe oder Prototypen teilnahmeberechtigt.
Eine unabhängige Expertenjury wird die angemeldeten Beiträge unter umfangreichen Bewertungskriterien unter die Lupe nehmen. So werden unter anderem die Designqualität, Ergonomie, Materialwahl als auch der Innovationsgrad beurteilt. Dabei werden die Schwerpunkte von der Kategorie bestimmt, in welcher der Beitrag angemeldet wurde.
Oscar der Design-Branche
Die Gewinner erhalten das begehrte iF Label als Gütesiegel für ausgezeichnetes Design. Herausragende Beiträge werden zudem mit dem iF gold award prämiert. Bis zu fünf Preisträger werden sich über diesen Design-Oscar freuen können. Sie werden im Rahmen einer Preisverleihung am 24. April 2008, dem Eröffnungstag der interpack PROCESSES AND PACKAGING 2008, geehrt. Die Messebesucher können alle mit dem iF Label prämierten Beiträge während der gesamten Laufzeit der interpack vom 24.-30. April begutachten.
Interessenten finden detaillierte Informationen zur Teilnahme sowie das Anmeldeformular unter www.ifdesign.de. Teilnahmeschluss ist der 15. Dezember 2007.