Drucksaal
Adobe Photoshop Lightroom 1.1 erhältlich
Montag 16. Juli 2007 - Update für Lightroom bietet neue Funktionen, verbessertes Raw-Handling und unterstützt Windows Vista
Adobe Photoshop Lightroom 1.1 mit zusätzlichen Funktionen und Unterstützung für Windows Vista ist ab sofort als kostenfreies Upgrade für Lightroom-Kunden erhältlich. Die neue Version enthält ein flexibles Bildverwaltungssystem für Arbeitsabläufe mit mehreren Computern, eine verbesserte Rauschreduktion und Schärfeeinstellung sowie Raw-Daten-Support für 13 zusätzliche Digitalkameras von Herstellern wie Canon, Nikon, Olympus oder Phase One.
„Obwohl das Beta-Programm bereits abgeschlossen ist, wurden auch für dieses neueste Update die Rückmeldungen der Anwender berücksichtigt“, so Tom Hogarty, Produktmanager für Photoshop Lightroom. „Wir möchten diese partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unserer Kundenbasis fortführen und gemeinsam ein Programm entwickeln, welches ihren Ansprüchen an Arbeitsabläufe der digitalen Bildbearbeitung am besten entspricht.“
Mit Lightroom können professionelle Fotografen große Mengen von Bildern importieren, verwalten und präsentieren. Sie erhalten so mehr Freiraum für die Arbeit hinter der Kamera und verbringen weniger Zeit am Computer. Zu den Verbesserungen von Lightroom 1.1 zählt eine neue Bildverwaltung, die flexible Arbeitsabläufe mit mehreren Computern ermöglicht. Durch ein katalogbasiertes System können Fotografen so Bilder und Informationen schnell zwischen ihren Computern austauschen. Darüber hinaus läßt sich mit Lightroom 1.1 der Workflow in der Digitalfotografie effizienter gestalten, indem Ordner mit neuen oder veränderten Fotos direkt im Programm synchronisiert werden können. Nutzer profitieren außerdem von einer verbesserten Rauschreduktion und Schärfeeinstellung, die auf Feedback von Anwendern und der Technologie des Branchenstandards Photoshop basiert.
Qualitativ hochwertige Raw-Datenverarbeitung
Lightroom nutzt die Adobe Photoshop Camera Raw-Technologie und unterstützt auch JPEG- und TIFF-Dateiformate. Die Raw-Konvertierung gelingt so in einem durchgängigen Workflow. Lightroom 1.1 unterstützt 13 zusätzliche Digitalkameras, darunter die Canon EOS-1D Mark III, Fuji FinePix S5 Pro, Nikon D40x, Olympus E-410, Olympus SP-550 UZ, Ricoh Caplio GX 100, Sigma SD14, Phase One H 20, Phase One H 25, Phase One P 20, Phase One P 21, Phase One P 25, Phase One P 30 und Phase One P 45. Dies bedeutet für Fotografen, dass sie Photoshop Lightroom sogar mit den neuesten Kameras auf dem Markt einsetzen können und ihre Bilddaten jetzt und in Zukunft erkannt werden.
Nach dem Import lassen sich Dateien automatisch in die Digital Negative Specifikation (DNG) konvertieren oder umbenennen und nach Ordnern oder Datum sortieren. DNG ist eine branchenweite Initiative zur Schaffung eines universellen Dateiformates für den Workflow und die Archivierung. So sollen Barrieren bei der Einführung von neuen Kameras abgebaut werden und Fotografen die Garantie gegeben werden, dass ihre digitalen Arbeiten sicher archiviert sind und trotz der Weiterentwicklung der digitalen Bildbearbeitungstechnologien zugänglich bleiben.
Preise und Verfügbarkeit
Das Update für Adobe Photoshop Lightroom 1.1 steht für bestehende Nutzer als kostenfreier Download zur Verfügung. Photoshop Lightroom ist im Fachhandel und im Adobe Store für ca. 249 EUR (zzgl. Mehrwertsteuer) erhältlich. Empfohlene Systemvoraussetzungen sind Macintosh OSX 10.4, 1 GHz PowerPC G4, oder Microsoft XP SP2, Windows Vista Home Premium, Business, Ultimate oder Enterprise, Intel Pentium 4 Prozessor, 768 MB RAM und eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768. Adobe Photoshop Lightroom ist eine Universal Binary-Loesung, die nativ auf PowerPC und den neuen Intel-basierten Macintosh-Systemen läuft.