Offsetdruck
Neue Ausgabe der Heidelberg Nachrichten
Mittwoch 18. Juli 2007 - Welche ökologisch wie ökonomisch sinnvollen Maßnahmen in der Druckbranche realisierbar sind, beleuchtet das Kundenmagazin der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) in seiner jüngsten Ausgabe (Nr. 261).
Zu diesem Zweck recherchierten die Autoren der Heidelberg Nachrichten auch bei der australischen Scott Print und gingen dort der Frage nach, durch welches Engagement sich der Eigentümer der beiden ersten Speedmaster XL 105 auf der gesamten Südhalbkugel den „Waste and Resource Management Award“ verdient hat. Aus den Niederlanden porträtiert das Magazin die ebenfalls umweltbewussten Ecodrukkers, die ihre Drucksachen gezielt als „Öko-Produkte“ vermarkten und dadurch von höheren Margen profitieren können. In diesem Unternehmen kommt eine Printmaster PM 74 Ecocolor zum Einsatz, deren alkoholfreie Technik näher erläutert wird. Darüber hinaus beschäftigen sich die Autoren auch mit der Druckmaschinen-Peripherie: Die neue Star 3000-Serie von Heidelberg nehmen sie unter Ökoeffizienz-Gesichtspunkten unter die Lupe. Da in den meisten Druckereien auch „Zeit“ eine wertvolle Ressource ist, stellt das Magazin mit Prinect Inpress Control zudem eine innovative Möglichkeit für flottes In-Farbe-Kommen bei gleichzeitiger Qualitätssicherung vor.
Außerdem berichtet die neue Heidelberg Nachrichten „live“ von Installation einer Speedmaster CD 74 bei der deutschen RheinMail Service GmbH und erklärt, wie pakworld mit dieser Maschine auf der anderen Seite der Erde – in Neuseeland – ein lukratives Geschäft aufgebaut hat. Das Heft vermittelt Einblicke in den kenianischen Arbeitsalltag von Ramco Printing Works, skizziert den immer wichtiger werdenden Wissenstransfer im Print Media Academy-Netzwerk und lädt seine Leser schließlich zu einem irischen Leckerbissen für Bücherwürmer ein.