Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Koninklijke Drukkerij Em. de Jong ordert KBA-Akzidenzrollen im Doppelpack

Joep de Jong (l.) und Sohn Stijn blicken auf eine über 100-jährige erfolgreiche Firmengeschichte zurück

Freitag 27. Juli 2007 - Mit der Bestellung über eine 32- und eine 24-Seiten Akzidenzrotation der Koenig & Bauer AG (KBA) setzt die Koninklijke Drukkerij Em. de Jong b.v. im niederländisch-belgischen Grenzgebiet von Baarle-Nassau die langjährige Partnerschaft beider Unternehmen fort und baut ihre Kapazitäten weiter aus.

Anzeige:

Das 1906 von Tjeerd de Jong gegründete Druckhaus hat sich durch kontinuierliche Investitionen über die Benelux-Grenzen hinaus zu einem gefragten Anbieter für unterschiedlichste Drucksachen in Europa entwickelt. Durch den Zusammenschluss mit den Druckhäusern Kampert in Oss (1998), Janssen/Pers Rotatiedruk in Gennep (2003) und Webstar in Beuningen (2006) ist innerhalb weniger Jahre die beeindruckende Printmedien-Gruppe de Jong/Janssen entstanden. Mit einer großen Feier wurde im vergangen Jahr das 100-jährige Jubiläum von de Jong begangen. Auf einer Fläche von 25.000 m² arbeiten heute in Baarle-Nassau 350 Mitarbeiter unterstützt von zehn Akzidenz-Rotationen, alle samt aus dem Hause KBA, einer Coldset-Rolle und sechs Bogenmaschinen.

Automatisierte Walzenschlösser für optimale Druckbedingungen
Eine 2005 in Produktion gegangene Compacta 408 (32 Seiten im liegenden Format) erhält im Januar 2008 Verstärkung durch eine baugleiche Schwestermaschine. Als wesentliche Neuheit im Akzidenz-Rollenoffset erhält die neue Rotation die seit Jahren im Zeitungsdruck bewährten automatischen Walzenschlösser (mehr als 20.000 mal installiert), die im Druckwerk einen optimalen Walzenanpressdruck und damit optimale Druckbedingungen und einen deutlich reduzierten Wartungsaufwand gewährleisten, da die zeitaufwändige manuelle Walzen-Justage entfällt.

Eine Compacta 318, die erste 24-Seiten-Akzidenzrolle bei de Jong, folgt im Spätsommer 2008. Neben vier Doppeldruckwerken erhält sie einen zusätzlichen Imprinter für den fliegenden Eindruckwechsel, einen Überbau mit zwei Trichtern für spezielle Überkopfproduktionen und den Punkturfalzapparat P3. Die Compacta 318 ergänzt den derzeit aus 8-, 16- und 32-Seiten-Maschinen bestehenden Maschinenpark ideal. Die hohe Anzahl von 12- bzw. 24-seitigen Druckprodukten bei de Jong kann so besonders wirtschaftlich produziert werden. Beide Rotationen werden über das automatische Papierrollentransportsystem Patras A versorgt.

Nach der in Benelux eher verhaltenen Nachfrage bei Akzidenzrotationen in den vergangenen beiden Jahren ist dies nach 2004 die erste größere Investition einer niederländischen Druckerei in diesem Marktsegment.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!