Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Bielefelder Druck- und Mediendienstleister installiert zwei Xerox Nuvera 288 DPS

Dienstag 31. Juli 2007 - Druckhaus Gieselmann nutzt neue Xerox Technologie

Das Druck und Medienhaus Hans Gieselmann GmbH hat einen Großauftrag über zwei Xerox Nuvera 288 DPS-Systeme sowie eine Xerox DocuTech 6180 vergeben. Die Systeme werden den Druckdienstleister bei der Produktion von Handbüchern, Bedienungsanleitungen und personalisierten Briefen unterstützen. Ein Nuvera-System läuft bereits im Echtbetrieb. Das zweite befindet sich in der Installationsphase.  Alle drei Systeme sind mit Bookletmakern online ausgestattet.

Das Bielefelder Druckhaus ist damit eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das das neue digitale Schwarzweißsystem von Xerox im Einsatz hat. Das Besondere an der Nuvera 288 DPS: Sie enthält zwei unabhängige Druckwerke für den Schön- und Widerdruck. Die besondere Kombination aus Soft- und Hardware sorgt dafür, dass beide Druckeinheiten wie ein einziges Gesamtsystem arbeiten. Die Druckwerke können aber auch unabhängig voneinander arbeiten: Werden beispielsweise Wartungsarbeiten an einer Druckeinheit durchgeführt, läuft das System über die zweite Einheit weiter. Mit der Nuvera 288 DPS hat Xerox ein Werkzeug und eine Technologie entwickelt, die dem anwendenden Unternehmen hilft, sehr rationell zu produzieren und die Leistungsfähigkeit im Digitaldruck zu steigern.

Geschwindigkeit und Qualität
Die neuen Geräte sollen Gieselmann bei Anwendungen unterstützen, die in enger Abstimmung mit dem jeweiligen Kunden entwickelt wurden. Die Datenbankanwendung berücksichtigt dabei vor allem die Notwendigkeit, Druckprodukte in vielen unterschiedlichen Sprachen herstellen zu können. Im Schnitt enthält jede der Dokumente etwa 80 Seiten, die regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden müssen. Neben der hohen Verfügbarkeit der Nuvera 288 DPS-Systeme spielte vor allem die Druckqualität der Xerox-Drucker bei der Auswahl der neuen Geräte eine entscheidende Rolle. Die Kombination beider Faktoren gab den Ausschlag vor Wettbewerbsprodukten.

„Wir waren auf der Suche nach digitalen Lösungen, mit denen wir uns gegenüber unserem Wettbewerb abheben können“, erläutert Henrike Gieselmann, Geschäftsführerin des Unternehmens. „Der Ausdruck von Bedienungsanleitungen bedeutet nicht nur, mit einem hohen Datenvolumen fertig zu werden.  Hierbei geht es in erster Linie darum, den Kunden mit herausstechenden Druckergebnissen jeden Tag neu zu überzeugen.“

Das Nuvera 288 Digital Perfecting System ist in der Lage, 288 A4-Bilder pro Minute (17280/Std) zu erstellen. Durch den Einsatz von E/A-Toner (Emulsion Aggregation) bietet es eine dem Offset  vergleichbare Druckqualität mit feinsten Linien, exakten Details und einem glatten Finish. Die Auflösung des Systems liegt dabei bei 1200 x 1200 dpi in der RIP-Auflösung und 4800 x 600 dpi in der Druckauflösung. Die Rasterweite beträgt bis zu 156 lpi.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!