Workflow
Farben von Format
Montag 06. August 2007 - EIZO Color Graphic CG241W: Widescreen mit Wide Gamut
Die Ko?nigsdisziplinen der digitalen Bildwiedergabe sind Bildbearbeitung, Druckvorstufe sowie Film- und TV-Produktion. Sie fordern alles von einem Monitor speziell, was die Weite des Farbraums betrifft. Mit dem neuen 24-Zoll Color Graphic-Monitor CG241W im Widescreen-Format bietet EIZO die Antwort auf diese Anforderungen. Sein Farbspektrum reicht vom Offset-Druck bis zu Videofarbnormen wie EBU, SMPTE, ITU-709 und D-Cinema. Die Hardware-Kalibration garantiert Pra?zision bei der Wiedergabe und liefert optimale Ergebnisse egal, ob bei der Vorhersage von Druckergebnissen, bei der Retusche oder bei Video-Editing, -Vorschau und -U?berwachung.
Schlu?ssel fu?r die genaue Farbwiedergabe ist das 16-Bit-Processing. Es lo?st Bildsignale mit einer Genauigkeit von 1/65-Tausendstel auf und setzt sie in RGB-Bildpunkte um, ohne Farbto?ne zusammenzufassen. Darum bleiben, besonders bei dunklen Farbtonwerten, Farbnuancen und Bildstruktur erhalten. In Verbindung mit der hohen Bandbreite fu?r Helligkeit und Kontrast werden sowohl helle als auch dunkle Bildinhalte differenziert wiedergegeben. Diese originalgetreue Wiedergabe reduziert Korrekturschritte und spart wertvolle Produktionszeit.
Um die idealen Gradationseigenschaften und die neutrale Grauachse zu erlangen, ist eine perfekte Justage des Monitors notwendig. Darum werden Color Graphic-LCDs bereits werkseitig mit Hilfe besonderer Messgera?te justiert. Dabei wird jeder Tonwert exakt eingemessen Bit fu?r Bit, von 0 bis 255 und fu?r jede der RGB-Farben. So wird eine konsistente Farbtemperatur auf der gesamten Grauwertskala von Schwarz bis Weiß erreicht. Ein unscha?tzbarer Vorteil vor dem Hintergrund, dass herko?mmliche LCD-Bildschirme von Panel zu Panel Toleranzen der Helligkeitsgrade im Verha?ltnis zum Bildsignal aufweisen.