Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Print Media Production Forum: Erster internationaler Kongress zum gesamten Produktionsworkflow vom 11.-13. September in Stuttgart

Montag 13. August 2007 - Das erste „Print Media Production Forum", das vom 11. bis 13. September 2007 an der Hochschule der Medien in Stuttgart stattfindet, bietet der Branche eine einzigartige Informationsplattform.

Der Kongress, der auch einen Ausstellungsbereich umfassen wird, setzt sich von der Creation und Premedia, über PrePress bis zur Druckproduktion nach internationalen Standards mit dem gesamten Produktions-workflow auseinander. Am Montag, 10. September, sind Workshops geplant. Veranstalter sind der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) und die Euro-pean Color Initiative (ECI). Kooperationspartner sind die Hochschule der Medien Stuttgart, die Universität Wuppertal sowie weitere europäische Fachorganisa-tionen.

Unter dem Titel „Creation + Premedia“ werden am ersten Tag ausführlich die Themen digitale Fotografie, die neuen roman16 bvdm-Referenzbilder, Standard-datenformate PDF/X und PDF/A, Adobe Creative Suite 3, sowie Print to Web 2.0 (Content Mangement) behandelt. Am zweiten „PrePress to Print“-Tag wird die Präsentation von Ergebnissen aus Projekten von Hochschul-Teams und Forschungsinstituten ein Schwerpunkt sein, die im Vorfeld des Kongresses durch-geführt wurden: Tests von Digitalproofsystemen (Hardcopy), Beiträge zu den Themen Remoteproof-Abstimmung, Kontrollkeil-Konzepte, Softproof und Proof-zertifizierung. Weiterhin wird es eine Vorschau auf das Altona-Test-Suite-Anwendungspaket, zweite Edition 2008 geben.


Der dritte Kongresstag steht ganz im Zeichen der „Print Production“. Die Beiträge werden sich unter anderem mit dem künftigen ProzessStandard Offsetdruck, den neuen Standarddruckbedingungen und deren europäischer und weltweiter Anwen-dung beschäftigen. Darüberhinaus werden Themen wie Prozesssteuerung und Prozessoptimierung sowie Materialien wie Druckpapiere und Druckfarben auf dem Programm stehen.

Im Ausstellungsbereich können sich die Teilnehmer vor Ort zu aktuellen Techno-logien rund um die Kongressthemen informieren. Begleitend zum Kongress ist ein Test von Messgeräten der Teilnehmer geplant. Ebenso eine Ausstellung von Druckbeispielen, mit Testdrucken auf Basis der neuesten Standard-Druck-bedingungen. Am ersten und zweiten Kongresstag findet abends ein zwangloses „Get Together“ statt. Kongresssprachen sind Deutsch und Englisch.

Das komplette Programm finden Sie unter: www.print-media-production-forum.de



www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!