Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Hansen Werbung installiert die bundesweit erste :Anapurna M von Agfa Graphics

Bei Hansen Werbung mit Sitz im Gewerbegebiet Reinbek bei Hamburg wurde Mitte Juli 2007 das bundesweit erste Großformat-Inkjetdrucksystem :Anapurna M von Agfa Graphics installiert.

Dienstag 21. August 2007 - Hohe Auflösung, Leuchtkraft der Farben und enorme Flexibilität bei Bedruckstoffen gaben bei der Entscheidung für das innovative Großformat-Inkjetdrucksystem von Agfa Graphics den Ausschlag

Anzeige:

Bei Hansen Werbung mit Sitz im Gewerbegebiet Reinbek bei Hamburg wurde Mitte Juli 2007 das bundesweit erste Großformat-Inkjetdrucksystem :Anapurna M von Agfa Graphics installiert. „Mit seinen 14-Picoliter-Druckköpfen und den von Agfa Graphics hergestellten :Anapurna-UV-Tinten erreicht unser neues Drucksystem eine fotorealistische Qualität mit einer so hohen Auflösung, dass selbst 4-Punkt-Schriften in beispielsweise Logos noch ganz fein herauskommen. Insbesondere in der Herstellung von POS-Materialien ist das ein entscheidender Faktor“, betont Geschäftsführer Martin Hansen den aus seiner Sicht wichtigsten Vorteil des innovativen Inkjetdrucksystems. „Darüber hinaus sind unsere Kunden von der Leuchtkraft der Farben begeistert.“ Hansen Werbung produziert Werbematerialien aller Art in erster Linie für renommierte Unternehmen der Modebranche sowie Brillenhersteller. Entsprechend hohe Ansprüche muss das Unternehmen an die Druckqualität und die Wiedergabe selbst kleinster Details bei gleichzeitig feinsten Hauttonverläufen stellen.

„Hinzu kommt die enorme Flexibilität der :Anapurna M im Hinblick auf die Bedruckstoffe. Zum einen eröffnet uns diese Flexibilität in der Herstellung großformatiger POS-Materialien vollkommen neue Möglichkeiten bei der Umsetzung von Ideen. Andererseits können wir mit der :Anapurna M rigide Materialien aus sehr verschiedenen Werkstoffen wie unter anderem Holz, Metall oder Glas bis zu einer Dicke von 45 mm direkt bedrucken, was die Herstellkosten deutlich reduziert. Gleichzeitig sehen die auf diese Weise hergestellten POS-Materialien noch edler aus“, ergänzt Hansen.

Agfa Graphics hatte die :Anapurna M erst auf der diesjährigen FESPA in Berlin vorgestellt. Dank der hybriden Bauweise verarbeitet das innovative System sowohl flexible Rollenmaterialien als auch rigide Substrate bei einer Druckbreite von 158 cm und mehreren Metern Drucklänge. Die Umrüstung von Rolle auf Flachbett oder umgekehrt ist binnen weniger Minuten möglich und dauert nicht länger als ein Materialwechsel ohne Umrüstung. Die :Anapurna M druckt mit sechs Tinten inklusive Light Cyan und Light Magenta mit einer Auflösung bis 1.440 dpi bei einer hohen Druckgeschwindigkeit bis 15 m2 pro Stunde.

Installiert und in Betrieb genommen wurde das innovative Großformat-Inkjetdrucksystem von den Experten des Agfa Vertriebspartners Computer Laser Center Nord aus Hamburg (CLC Nord). Bereits nach zwei Tagen war die Installation abgeschlossen, so dass Hansen Werbung die Produktion aufnehmen konnte. „Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern hat Agfa Graphics mit der :Anapurna M auf der FESPA ein serienreifes Großformat-Inkjetdrucksystem präsentiert. Somit konnten wir Hansen Werbung nur vier Wochen nach der Neuvorstellung als ‚Kunden der ersten Stunde’ begrüßen“, so Werner Diekmann, Geschäftsführer der CLC Nord.

Inzwischen wurden europaweit bereits mehr als zehn :Anapurna M-Systeme installiert. Weitere Installationen finden in den kommenden Tagen statt. Insgesamt hat Agfa Graphics allein im Umfeld der diesjährigen FESPA mehr als 70 Systeme seiner :Anapurna-Familie verkauft, die aktuell aus den Modellen :Anapurna L, :Anapurna XL, :Anapurna XL2 (sprich: XL square) und :Anapurna M besteht. Alle diese Systeme basieren auf dem C_-Konzept von Agfa Graphics und damit auf einem ganzheitlichen Ansatz für eine langfristige Partnerschaft mit den Kunden, der alle wichtigen System-Komponenten wie Tinten, Druckköpfe, Engines und Software in Verbindung mit einem umfangreichen Service- und Supportangebot zu umfassenden Komplett-Lösungen integriert.

„Die :Anapurna M wurde mit dem Ziel entwickelt, die bestmögliche Druckqualität zu erzielen, die heute mit einem Flachbettdrucker erreichbar ist. Man muss nur die Druckqualität des Systems gesehen haben, um den enorm großen Erfolg dieser Markteinführung zu verstehen“, erklärt Harry Hoppe, bei Agfa Graphics in Deutschland verantwortlich für den Vertrieb großformatiger Inkjetdrucksysteme.

www.agfa.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!