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Inkjet & Digitaldruck

Europart druckt, verwaltet und berät mit Xerox

Donnerstag 13. September 2007 - Übernahme des kompletten Dokumenten-Lebenszyklus

Der führende europäische Nutzfahrzeug-Teilehändler Europart aus Hagen hat einen umfangreichen Service-Vertrag mit Xerox Global Services geschlossen. Dabei übernimmt der Dokumenten-Dienstleister gemeinsam mit Partnern weltweit Prozesse, die unter anderem interne und externe Druckerstellung, den Rechnungseingang sowie das Service-Contact Center mit einbeziehen. Mit der Lösung von Xerox für den gesamten Dokumenten-Lebenszyklus steigert Europart seine Produktivität bei gleichzeitiger Kostensenkung. Der Vertrag läuft im März 2008 mit einer Laufzeit von sieben Jahren an, das Volumen beträgt über 60 Millionen Euro.

Externe Printbeschaffung
Im April 2007 führte Xerox eine detaillierte Analyse aller Dokumentenprozesse von Europart durch. Das Ergebnis: In vielen Bereichen werden Einsparungen von über 20 Prozent erzielt und garantiert. Im Zuge der Kooperation mit Xerox gibt Europart auch einen eigenen Digitaldruckstandort auf, der aus drei Xerox iGen3 Produktionsmaschinen besteht. Xerox strukturiert nun die Beschaffungsprozesse für den hochvolumigen Druck grundlegend um. Zukünftig werden Premier Partner von Xerox für die Erstellung von Broschüren, Flyern und Print-Dokumenten aller Art verantwortlich sein. Auf diese Weise senkt Europart die Produktionskosten und profitiert von schlanken, effizienten Workflows.

Effizientes Gerätemanagement mit Xerox
Die fast 1.200 Mitarbeiter von Europart drucken und verarbeiten im Jahr allein in Deutschland rund neun Millionen Seiten. Bislang nutzten sie dazu eine individuell zusammengestellte, sehr heterogene Gerätelandschaft aus 600 Druckern, Scannern und Faxen unterschiedlichster Hersteller. Im Zuge des Vertrags mit Xerox werden diese durch 232 vernetzte Multifunktionsgeräte ersetzt. Diese steigern die Produktivität und Effizienz der Arbeit. Weiterhin können so auch Service- und Wartungsverträge gebündelt bearbeitet werden – eine deutliche Erleichterung auch für die Controlling- und IT-Abteilungen von Europart.

Zentrales internationales Contact Center
Xerox Global Services übernimmt zusammen mit dem Partner SNT AG ebenfalls das Contact Center für die Kundenbetreuung des in über 20 Ländern aktiven Technischen Händlers. Bislang wurden die jährlich rund 72.000 eingehenden Anrufe im hauseigenen Service-Contact Center nur auf Deutsch bearbeitet. Internationale Anrufer konnten nur dezentral betreut werden. Durch das zentrale Handling des Kunden-Service über einen Partner hat Europart nun die Möglichkeit, ihre Kunden professionell in 17 verschiedenen Sprachen zu betreuen.

Rechnungseingang und -druck
Weiterhin sind Rechnungsdruck, Rechnungsfreigabeprozess und Lieferscheinmanagement Teil des Vertrages. Diese Bereiche haben zusammen ein Druckaufkommen von rund neun Millionen Druckseiten pro Jahr. Die damit verbundenen Prozesse zentralisiert Europart mit Hilfe von Xerox und macht die Dokumente so für alle Mitarbeiter zugänglich. Zusätzlich spart das Hagener Handelshaus bares Geld: Allein mit der Optimierung des Postversands lassen sich bis zu 20 Prozent der Kosten einsparen. Europart-Geschäftsführer Alexander Graf von Matuschka-Greiffenclau ist zufrieden: „Die Beratungskompetenz von Xerox hat uns sehr überzeugt, ebenso wie die durchdachten und kreativen Lösungen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!“

www.xerox.de
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