Die Branche am Montag!

Offsetdruck

KBA-Grafitec in Tschechien wächst weiterhin dynamisch

In Tschechien und Polen gehört KBA-Grafitec im A2- und B2-Format mit den Maschinen der Performa 66- und Performa 74- Reihe zu den größten Lieferanten

Dienstag 18. September 2007 - Performa-Maschinen aus Dobruška bei Kleinformatdruckern gefragt

Anzeige:

Die KBA-Grafitec, s. r. o. im tschechischen Dobruška, eine Tochter der Koenig & Bauer AG (KBA), hat im ersten Halbjahr 2007 mit kleinformatigen Bogenoffsetmaschinen der KBA Performa-Reihe einen Umsatz von 620 Mio. CZK (22,6 Mio. Euro) erzielt. Gegenüber dem Vorjahr betrug der Umsatzzuwachs 20 Prozent, wobei der Exportanteil ca. 70 Prozent erreichte. Vertriebs- und Servicechef Jan Korenc sieht in den aktuellen Zahlen die Fortsetzung des seit vier Jahren anhaltenden dynamischen Wachstumskurses. Im Geschäftsjahr 2006 hatte KBA-Grafitec erstmals die Umsatzgrenze von einer Milliarde tschechische Kronen überschritten. Für 2007 wird ein Umsatz von über 1,2 Milliarden CZK angepeilt.

Jan Korenc „Mehr als ein Drittel des Umsatzes tätigen wir in Tschechien und Polen, wo KBA-Grafitec im  A2- und B2-Format zu den größten Lieferanten gehört. Aber auch im europäischen Ausland und in Übersee hat die Nachfrage nach den Kleinformat-Baureihen Performa 74 und Performa 66 deutlich zugenommen. Die KBA Performa-Maschinen aus Dobruška werden heute in mehr als 50 Länder exportiert.“

Hauptzielgruppe von Firma KBA-Grafitec sind kleine Druckereibetriebe, die nach dem Verkauf auch später noch eine intensive Betreuung erfordern. Eine starke Position nimmt KBA-Grafitec traditionell in Mitteleuropa ein. So kann man insbesondere in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Frankreich und Italien einen erheblichen Anstieg der Verkaufszahlen verzeichnen, aber auch der Absatz im Fernen Osten und in China legt deutlich zu. Teilweise (z.B. in Deutschland) erfolgt der Vertrieb über das globale KBA-Vertriebsnetz, in einer Reihe von Ländern aber auch über die auf das Marktsegment Kleinformat zugeschnittene Vertriebs- und Serviceorganisation von KBA-Grafitec. So ist KBA-Grafitec z.B. im Juli dieses Jahres als Direktlieferant in Spanien eingestiegen. Mit eigenen Mitarbeitern in Vertrieb und Service soll der Umsatz in Spanien schon im laufenden Jahr kräftig wachsen. Jan Korenc: „Die spanische Druckindustrie gehört zu den fünf größten in Westeuropa und bietet für Bogenoffsetmaschinen in den Formaten 66 und 74 ein hervorragendes Potenzial.“

Die erfolgreiche Entwicklung der tschechischen KBA-Tochtergesellschaft führt im Werk Dobruška zu einem steigenden Bedarf an Fachkräften. So hat das Unternehmen bereits im vorigen Jahr etwa 30 neue Arbeitsplätze geschaffen, weitere 50 Leute werden im Jahr 2007 dazu kommen und die Mitarbeiterzahl auf 498 Beschäftigte erhöhen. Besonders gefragt sind hoch qualifizierte Spezialisten für die Bedienung moderner CNC-Werkzeugmaschinen, Technologen, CNC-Programmierer und Konstrukteure.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!