Die Branche am Montag!

Offsetdruck

printcom: Kompetenz im Druck

Gerhard Janssen leitet den Geschäftsbereich printcom bei MAN Roland. Er ist Diplom-Chemie-Ingenieur und seit 20 Jahren in der Druckindustrie tätig.

Dienstag 18. September 2007 - Interview mit Gerhard Janssen, Leiter des Geschäftsbereichs printcom

Anzeige:

Unter der Marke printcom bietet MAN Roland eine Vielfalt verfahrenstechnischer Systemkomponenten an. Die Produktpalette umfasst Drucktücher, Waschmittel, Feuchtmittel, Hilfsmittel, Silikone, Lacke, Farbe, Druckwalzen, Rasterwalzen, Waschbürsten, Schmierstoffe, Messinstrumente, Druckplatten und Chemikalien.

Die Marke printcom steht für Kompetenz im Druck. Sie zeichnet sich aus durch die Kombination einer preisattraktiven, erstklassigen Produktpalette mit hochwertigen Dienstleistungen, abgestimmt auf die druckspezifischen Anwendungen der Kunden. Wie Kunden und Lieferanten von printcom profitieren, erklärt Gerhard Janssen, Leiter des Geschäftsbereichs printcom.

Was ist das Besondere an printcom Produkten?
Die Marke printcom steht für print competence und dient MAN Roland als Qualitätssiegel für verfahrenstechnische Systemkomponenten für den Druckprozess. Das heißt, sämtliche Produkte, die unter der Marke printcom verkauft werden, sind von den technischen Abteilungen von MAN Roland geprüft und freigegeben. Damit unterscheiden wir uns grundlegend von Händlern, die Produkte nur einkaufen und weiterverkaufen. Oftmals haben diese Händler nur Produkte eines Herstellers in ihrem Programm, während wir mit mehreren ausgewählten Lieferanten eng zusammenarbeiten und somit den Kunden objektive Empfehlungen geben können.

Wie wird ein Produkt zum printcom Produkt?
Am Anfang steht eine Anwendung bzw. eine Forderung unserer Kunden. Wir besprechen mit unseren Lieferanten, welche Eigenschaften ein bestimmtes Produkt haben soll oder welche Parameter bei einem bestehenden Produkt zu verbessern sind. Hier fließen auch die Anforderungen aus unseren technischen Abteilungen mit ein. Liegt das verbesserte oder neu entwickelte Produkt vor, wird es von unserer Abteilung Forschung und Entwicklung speziellen Prüfungen unterzogen. In die engere Wahl kommen nur qualitativ hochwertige Markenprodukte, die von der FOGRA oder anderen offiziellen Prüfstellen der Druckindustrie schon auf ihre Materialverträg-lichkeit geprüft wurden. Erst wenn ein Produkt unsere strengen Kriterien erfüllt und sich im praxisnahen Feldtest bewährt hat, erhält es das Qualitätssiegel printcom.

Wie lange hat das Qualitätssiegel Gültigkeit?
Um die Qualität dauerhaft sicherzustellen, bewerten wir nicht nur die Produkte, sondern auch den Herstellungsprozess. Doch entscheidend ist, dass printcom Produkte unter ständiger Beobachtung stehen. Zum einen führen wir zweimal jährlich Vergleichstests durch, zum anderen werden die Produkte täglich in unserem Graphic Center eingesetzt. Darüber hinaus haben wir sie bei drei bis fünf Referenzkunden im Einsatz. Treten Qualitätsschwankungen auf, wird das sofort bemerkt. Kann der Hersteller die Mängel nicht zeitgerecht beseitigen, wird das Produkt ausgetauscht.

Mit wie vielen Lieferanten arbeiten Sie zusammen?
Wir betreiben kein Singlesourcing, aber wir möchten auch keinen Bauchladen. Deshalb haben wir für jedes Produkt zwei bis maximal drei strategische Partner, mit denen wir sehr konzentriert zusammenarbeiten.

Wie groß ist das Interesse der Zulieferer, printcom Partner zu werden?
Als wir mit printcom starteten, hatten manche Lieferanten Bedenken, sich zu sehr an MAN Roland zu binden. Aber das hat sich längst geändert, denn printcom Produkte werden nicht nur von MAN Roland-Anwendern genutzt, sondern auch von Kunden des Wettbewerbs. Mittlerweile ist das Interesse der Lieferanten an einer Zusammenarbeit groß. Denn sie profitieren von unseren Möglichkeiten – speziell durch unsere Mess- und Laborgeräte –, ihre Produkte praxisnah zu testen. Unsere Partner haben außerdem den Vorteil, bei Neuentwicklungen unserer Druckmaschinen direkt mit einbezogen zu werden.

Wie ist die Resonanz auf Kundenseite?
Der Umsatz mit printcom Produkten ist in den letzten Jahren jeweils zweistellig gewachsen. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. printcom Anwender können sicher sein, dass sie auf ihre Produktionsumgebung und auf ihr Drucksystem abgestimmte und optimierte verfahrenstechnische Systemkomponenten erhalten. Es sind leistungsfähige Produkte, die sich am Kundenbedarf orientieren. So stehen beispielsweise genau vom Werk definierte printcom Start Up Sets für Neumaschinen zur Verfügung. Diese beschleunigen die Inbetriebnahme und sichern dauerhaft den gesamten Druckprozess. In letzter Konsequenz steigert printcom die Druckqualität und reduziert im Ganzen die Produktionskosten. Ein weiterer wichtiger Vorteil für die Kunden ist das Prinzip des One-Stop-Shopping. Sie müssen nicht mühsam Bezugsquellen recherchieren, sondern können alles aus einer Hand bekommen.

Wie sieht es mit den Preisen aus?
Da wir als Gruppe große Mengen einkaufen, können wir wettbewerbsfähige Preise anbieten. Es ist aber nicht nur der Preis des Produkts entscheidend. Funktion und Auswirkung auf den Druckprozess haben einen wesentlich höheren Einfluss. Wir wollen uns über die Leistungsfähigkeit differenzieren, über Verfügbarkeit und Know-how. Wir wollen gute Produkte und einen guten Service liefern.

Wo kann man printcom Produkte kaufen?
printcom Produkte sind bei der Marktorganisation von MAN Roland in den jeweiligen Ländern erhältlich – derzeit noch schwerpunktmäßig in Europa. Aktuell sind wir jedoch dabei, printcom in Asien und in den USA zu etablieren. Später wollen wir printcom weltweit in die Märkte bringen. Das Angebot ist jeweils auf den spezifischen Bedarf in den Ländern zugeschnitten.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!