Inkjet & Digitaldruck
Kodak Versamark-Drucksysteme erreichen bedeutenden Meilenstein: mehr als 90 Milliarden A4-Drucke pro Jahr
Montag 24. September 2007 - Ein weiterer Höhepunkt in der 40-jährigen Geschichte der Continuous-Inkjet-Technologie von Kodak.
Kodaks Graphic Communications Group (GCG) feiert in diesem Jahr das 40-Jahre-Jubiläum seiner Technologie für den Hochgeschwindigkeits-Continuous-Inkjet-Druck und gibt in diesem Zusammenhang bekannt, dass ein weiterer bedeutender Meilenstein erreicht wurde. Im Jahr 2007 werden KODAK VERSAMARK-Drucksysteme mehr als 90 Milliarden A4-Schwarzweiß- und Farbdrucke produzieren in Form kompletter Dokumentenseiten, als Seitenteile bzw. im Hybriddruck oder im Eindrucken von Adressen. Anteilig gedruckte Seiten wurden für diesen statistischen Zweck auf das A4-Seitenformat umgerechnet.
Das Erreichen dieses Meilensteins spiegelt unser langjähriges Engagement im Angebot skalierbarer und modularer Continuous-Inkjet-Drucksysteme wider. Unsere Kunden können diese Systeme bei wachsenden Anforderungen aufrüsten und funktional erweitern, sagt Isidre Rosello, General Manager, Transaction & Industrial Solutions, Vice President, Graphic Communications Group und Vice President, Eastman Kodak Company. Beispielsweise lassen sich Schwarzweißsysteme leicht für den Farbdruck aufrüsten. So versetzen wir Druckdienstleister in die Lage, von neuen Geschäftschancen bei Transaktionsdokumenten und weiteren Anwendungen zu profitieren.
Die Hochgeschwindigkeits-Continuous-Inkjet-Lösungen von Kodak verwandelten die früher zeitintensive Produktion von Materialien mit personalisierten Daten z. B. Direktmailings, Transaktionsdokumente, Lotterielose oder Formulare in einen effizienten Prozess. Vier Jahrzehnte später deckt der Continuous-Inkjet-Druck eine weiter zunehmende Bandbreite von Anwendungen ab.
Kodak geht davon aus, dass schon in nicht allzu ferner Zukunft die Grenze von mehr als 100 Milliarden A4-Drucken pro Jahr überschritten wird, was auf bestehende und künftige Technologien, das Wachstum im TransPromo-Bereich und weitere neue gedruckte Kommunikationsmittel zurückgeführt wird. TransPromo ist der Begriff für das Anreichern von Abrechnungen und Kontoauszügen mit Werbebotschaften.
Angesichts der verstärkten Verwendung von Farbe und personalisierten Daten bei der Produktion aufmerksamkeitsstarker, werbewirksamer Druckerzeugnisse werden auf dem Gebiet des Hochgeschwindigkeits-Continuous-Inkjet-Drucks neue Anwendungen und Techniken entdeckt und verfeinert, erklärt Pat McGrew, Data Center & Transaction Segment Evangelist, Kodak.
Die Besucher der Graph Expo, die vom 9. bis zum 12. September 2007 in Chicago stattfindet, können auf dem Stand 1246 verschiedene KODAK VERSAMARK-Drucksysteme sehen.