Die Branche am Montag!

Drucksaal

Sicherere Chemikalien für eine bessere Umwelt

Siebreiniger V3 von CPS

Freitag 28. September 2007 - Le Présentoir Seiller ist ein französisches Unternehmen, das auf POS-Produkte spezialisiert ist; es befindet sich in einem malerischen Tal der französischen Alpen und beschäftigt 132 Personen auf einem Arbeitsbereich von über 18.000 m2. Aufgrund seines Standortes in einem umweltempfindlichen Gebiet hat Seiller stets einen großen Wert darauf gelegt, die Umgebung und insbesondere den Fluß Alberine zu schützen und zu erhalten, der nicht weit davon verläuft und reich an Tier- und Pflanzenwelt ist.

Anzeige:

Hr. Jacquet, Geschäftsführer des Siebdruckshops von Seiller, erläutert: „Der Großteil der Schaukästen, die unseren Betrieb verlassen, sind mit siebgedruckten Grafiken, Bildern oder Text versehen. Da wir zahlreiche Bestellungen über kleinere Stückzahlen von 30 bis 50 Exemplaren bearbeiten, stellen Siebreinigung und Ablösung einen entscheidenden Bestandteil des Fertigungsprozesses dar. Unsere Siebe werden manuell gereinigt, unser Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragter achtet dabei besonders auf flüchtige Substanzen. Daher halten wir ständig Ausschau nach Chemikalien, die ein möglichst geringes Risiko für die menschliche Gesundheit und die Umwelt darstellen, und darüber hinaus das Abwasser verringern. Als CPS, ein auf umweltfreundliche Produkte für den Siebdruck spezialisierter Unternehmensbereich von MacDermid Autotype, die Einführung seiner neuesten Generation von Siebreinigern ankündigte, hat dies natürlich unsere Aufmerksamkeit erregt. Der neue Siebreiniger V3 wurde nicht nur entwickelt, um wesentlich sicherer als herkömmliche Produkte zu sein, er entspricht auch den höchsten technischen und wirtschaftlichen Anforderungen.“

Hr. Jacquet fährt fort: „Wir haben den Siebreiniger V3 von CPS inzwischen getestet, und er erfüllt unsere Ansprüche auf das Beste. Er ist problemloser in der Handhabung als herkömmliche Reiniger und umweltfreundlich, da er eine niedrige Verdunstungsrate aufweist. Darüber hinaus ermöglicht er eine effiziente und wirtschaftliche Entfernung zahlreicher Druckfarben von Sieben vor der Ablösung. Wir betrachten ihn auch als ideale technische Lösung. Sein Flammpunkt liegt bei 62°C, verglichen mit 42°C bei einem klassischen Reinigungsmittel; seine Verdunstungsrate ist 1:11 (Azeton hat vergleichsweise eine Rate von 600), und er behält eine hervorragende Reinigungsleistung in der CPS Rückführungsanlage bei. Alles in allem liefert V3 bessere Reinigungsergebnisse, und reduziert beträchtlich den Prozentsatz der notwendigen Nachreinigungen. Seine einfache Anwendung ist ein weiterer entscheidender Faktor bei der Vorbereitung unserer Siebe, und das Anwendungsverfahren unterscheidet sich nicht von konventionellen Siebreinigern.“

Der CPS Siebreiniger V3 entspricht den Europäischen Richtlinien über die Verwendung in manuellen und automatischen Siebreinigungsanlagen, die einen Flammpunkt von 55°C oder mehr vorschreiben, und erfüllt darüber hinaus die Anforderungen der Kennzeichnung Imprim’vert, die von der französischen Handelskammer sowie dem Verband der grafischen Industrie verliehen wird.

Seine Entwicklung ist ein wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit in Betriebsumgebungen, insbesondere im Hinblick auf die im Frühling 2007 von der CRAM (regionale französische Krankenkasse) durchgeführten Aktivitäten zur Bewältigung von beruflichen Gesundheitsrisiken. Der CPS Siebreiniger V3 trägt keinen Gefahrenhinweis, ist nicht brennbar bei Transport und Lagerung, und enthält keine aromatischen Stoffe. Darüber hinaus wurden die VOC-Emissionen auf 550 reduziert, gegenüber 860 bei einem klassischen Reinigungsmittel. V3 bietet ebenfalls erhebliche Kostenvorteile. Dank seiner geringeren Verdunstung und seiner langen Reinigungsdauer in einem geschlossenen Kreislauf ist er äußerst wirtschaftlich in der Anwendung. Große Ersparnisse können darüber hinaus bei Versicherungsprämien erzielt werden. Da V3 nicht als gefährliches Produkt ettikettiert ist, sind diese niedriger im Vergleich zu mit denen zur Lagerung von klassifizierten Produkten.

„CPS fachliche Kompetenz als einer der weltweit führenden Hersteller von sicheren Produkten für den Siebdruck, vereint mit der langen Erfahrung von MacDermid Autotype in der Gestaltung und Entwicklung von Fachprodukten für den Druck, bietet uns hochwertige Lösungen, die perfekt zu unseren Bedürfnissen passen, dabei gleichzeitig die Gesundheitsrisiken verringern und die Umwelt schonen“, resümiert Hr. Jacquet.

www.lavarde.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!