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Workflow

Oklahoma Publishing Company erweitert printnet Workflow

Dan Barth, CIO der Oklahoma Publishing Company

Donnerstag 11. Oktober 2007 - The Oklahoma Publishing Company (OPUBCO), einer der größten Zeitungsverlage im Mittleren Westen der USA, hat seinen printnet- Workflow von MAN Roland und ppi Media mit dem Anzeigenseitenumbruchsystem AdPag erweitert.

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AdPag ergänzt das PlanPag-Planungssystem ideal und schafft die Grundlage für einen integrierten und hoch automatisierten Produktionsworkflow.
„Die Erweiterung unseres printnet-Produktionssystems war von Anfang an geplant, um einen durchgängig automatisierten Workflow zu gewährleisten“, sagt Dan Barth, CIO der Oklahoma Publishing Company. „Unser Hauptziel war es, eine solide Produktionsbasis zu schaffen, auf der unser gesamtes Produktportfolio – von einer Tageszeitung über diverse Magazine bis hin zu vielen weiteren Nischenprodukten –  effizient produziert werden kann. Dafür war es wichtig die Anzahl der Hersteller zu reduzieren, um die Supportkosten nachhaltig zu senken und die Integration, Flexibilität und Steuerung des Systems insgesamt zu verbessern“, so Bath. „Dabei kommen der Nutzbarmachung bewährter Technologie sowie dem Eingehen strategischer Partnerschaften besondere Bedeutung zu. Dadurch konnten Risiken minimiert werden, so dass wir heute in die Lage sind, uns auf das Wesentliche, nämlich auf die Vorteile hochintegrierter Lösungen zu konzentrieren. ppi Media hat sich als zuverlässiger Geschäftspartner erwiesen, der mit führendem Technologie-Know-how unseren eingeschlagenen Modernisierungsprozess hervorragend unterstützt. Aktuell erleben wir es bei der Workflow-Integration unserer Online-Produkte. Als nächster Schritt ist im ersten Quartal 2008 die Integration von IS-M/AM und IS-M/AMC anvisiert.“
Effiziente Produktion mit vollautomatischem Anzeigenseitenumbruch
Das neue, vollautomatische Anzeigenseitenumbruchsystem AdPag wird die Zeitungsproduktion bei OPUBCO nachhaltig optimieren. Da der Anzeigenseitenumbruch mit printnet nicht länger auf produzierten Gestaltungsdateien, sondern auf Auftragsinformationen des kaufmännischen Anzeigensystems AdPower basiert, kann die Blattplanung mit verbindlichen Angaben zu Umfängen, Farben und Ressorts zu einem äußerst frühen Zeitpunkt abgeschlossen werden. Rubrikköpfe, Folgehinweise und ?köpfe sowie Spaltenlinien werden dabei ebenso automatisch gesetzt wie die vom Verlag festgelegten Füllerelemente. Der Anzeigenumbruch gewinnt insgesamt an Qualität und Tempo. Umbruchbedingte Andruckverzögerungen werden dadurch wirkungsvoll verhindert. Die letzten Umbruchergebnisse können auf einfache Weise mit einer Undo-Funktion wiederhergestellt werden. Für die verschiedenen Anzeigenmärkte stellt AdPag mehrere vollautomatische Umbruchverfahren zur Verfügung, die selbst bei Anzeigen mit unterschiedlichen Spaltenbreiten optimale Ergebnisse garantieren. Farbige Rubrikanzeigen können Seiten fest zugeordnet werden, wobei der restliche Anzeigensatz die fixierten Anzeigen umfließt. Die integrierte Füllerverwaltung sorgt dafür, dass Leerräume automatisch und immer passgenau mit hinterlegten Elementen gefüllt werden. Um Kundenanforderungen optimal zu entsprechen, lassen sich die meisten Einstellungen individuell anpassen.
„AdPag war das letzte Puzzlestück, das uns in unserem integrierten Workflow noch fehlte. printnet hat unsere Vorstufe mit seiner zukunftsweisenden Technologie in einen sehr effizienten Bereich transformiert“, sagt Greg Peno, Vorstufenleiter bei OPUBCO. Sein Bereich ist verantwortlich für alle Anzeigenumbruchaufgaben. „Der gemeinsame Betrieb von AdPag und PlanPag hat uns merkliche Kosteneinsparungen sowohl im Umbruch als auch in der Seitenmontage gebracht.“

www.manroland.com
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