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Österreichs größtes privates Medienhaus setzt als erstes die neuen chemielosen digitalen Druckplatten von Agfa für CtP-Systeme mit Violett-Laserdioden ein

Freitag 12. Oktober 2007 - Wegfall der Chemie, starker Bildkontrast und keine Verunreinigungen im Druck zählen zu den wichtigsten Vorteilen der neuen Technologie von Agfa.

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MEDIAprint, das größte private Medienhaus Österreichs, setzt als weltweit erstes Unternehmen die neuen chemielosen digitalen Druckplatten von Agfa für CtP-Systeme mit Violett-Laserdioden ein. Diese nicht ablativen Druckplatten werden mit zuverlässigen Violett-Laserdioden belichtet. Sie liefern einen sehr starken Bildkontrast, e-liminieren chemische Prozessvariablen und vergrößern die Verarbeitungsspielräume.
Agfa präsentiert diese neue Druckplattentechnologie zum einen auf seinem diesjährigen Ifra-Messestand. Zum anderen haben Ifra-Besucher zusätzlich die Möglichkeit, MEDIAprint während der Messe zu besuchen und die Technologie dort in der realen Zeitungsproduktion zu sehen.
Bei den neuen violettempfindlichen Druckplatten sind keine alkalischen Entwickler mehr erforderlich, wie sie üblicherweise für die Druckplattenherstellung benötigt werden. Dies schont die Umwelt, und zugleich fallen die typischen Variablen weg, die in der herkömmlichen Druckplattenherstellung häufig auftreten. Dank dieses reduzierten Einsatzes von Verarbeitungsflüssigkeiten wird zugleich auch der erforderliche Pflege- und Reinigungsaufwand minimiert.
Andy Grant, bei Agfa Graphics Leiter des Vertriebssegments Newspaper: „Wir sind von den Ergebnissen unserer neuen chemielosen digitalen Druckplatten für Violett-Laserdioden begeistert. Wir sehen Auflagenhöhen bis 200.000 Drucke in Kombination mit ausgezeichneter Qualität und erstklassigem Druckverhalten. Dank des Wegfalls von Entwicklern und Verarbeitungsvariablen ist ein Höchstmaß an konstanter Qualität praktische Realität geworden. Darüber hinaus bietet die Platte wichtige ökologische Vorteile. Diese mit der Zuverlässigkeit und den günstigen Betriebskosten der Druckplatten zusammen betracht, haben wir exakt die Lösung, auf die weltweit die Mitarbeiter in der Zeitungsproduktion schon lange gewartet haben.“ Laut Grant haben Markterhebungen von Agfa Graphics ergeben, dass weltweit in Akzidenz- und Zeitungsdruckereien für exakt diese Art von digitaler Druckplattentechnologie eine enorm große Nachfrage besteht.
MEDIAprint nahm seinen Geschäftsbetrieb 1988 auf und beschäftigt derzeit mehr als 2.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen produziert zahlreiche Zeitungen, darunter vier Tageszeitungen, eine davon mit einer Auflage von mehr als 1 Mio.
Auch wenn die neuen Druckplatten bereits in der anspruchsvollen Druckumgebung bei MEDIAprint eingesetzt werden, wird Agfa Graphics sie noch vielen weiteren Tests unterziehen, bevor die Verfügbarkeit erweitert wird. Die chemielosen Druckplatten für Violett-Laserdioden sollen ab dem zweiten Quartal 2008 erhältlich sein.

www.agfa.de
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