Aus den Unternehmen
Wirtschaftsminister weiht ROLAND 700 HiPrint ein
Donnerstag 18. Oktober 2007 - Rekordverdächtige hessische Co-Produktion bei Wanfried-Druck Kalden im Werratal
In Anwesenheit von zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft feierte Wanfried-Druck Kalden die offizielle Inbetriebnahme seiner neuen Produktionshalle inklusive neuer Druckmaschine. Die Druckerei startet damit in eine neue Produktivitäts-Ära.
Wenn Hessen zusammenarbeiten, kann Großes gelingen: Die längste Druckmaschine des Landes, eine ROLAND 700 HiPrint von MAN Roland aus Offenbach, wurde feierlich bei Wanfried-Druck Kalden im nordhessischen Wanfried eingeweiht. 21,5 Meter misst die Siebenfarben ROLAND 700 HiPrint mit Doppellackmodul, die in der Etiketten- und Faltschachtelproduktion eingesetzt werden wird. Rüstzeitsenkende QuickChange-Optionen sowie die makulaturreduzierenden Inline-Module InlineSorter und Inline Inspector sorgen für eine optimale Produktionseffizienz der neuen Druckmaschine.
Hessens Wirtschaftsminister Dr. Alois Riehl drückte in der neu errichteten Produktionshalle der Kalden Druckerei den Startknopf der Hochleistungsmaschine. Welche Bedeutung die Druckindustrie am Standort besitzt, verdeutlichte Geschäftsführer Wolf-Arthur Kalden in seiner Eröffnungsrede: Mit 180 Mitarbeitern ist die Druckerei der größte Arbeitgeber am Ort.
Wanfried-Druck Kalden ist eine Tochter der ARQUES AG. Insgesamt 6,3 Millionen Euro wurden in die Infrastruktur und den Maschinenpark der Druckerei investiert, um das Unternehmen als Brückenkopf für das Geschäftsfeld Verpackungen auszubauen.