Inkjet & Digitaldruck
Fespa gibt die 2008 Digital Print Awards in Zusammenarbeit mit HP bekannt
Mittwoch 24. Oktober 2007 - Neue interaktive Website, neue Kunstkategorie und größere geografische Reichweite erweitert den Zugang zu der größtmöglichen Digitaldruckgemeinde.
FESPA gab heute seine FESPA Digital Print Awards 2008 in kontinuierlicher Zusammenarbeit mit HP, einem marktführenden Anbieter von Druckern für Breit- und Superbreitformat sowie Verbrauchsmaterialien, bekannt.
Die FESPA Digital Print Awards wurden zum ersten Mal auf der FESPA Digital 2006 in Amsterdam präsentiert. Sie haben zum Ziel die beste Produktion zu würdigen und auszuzeichnen. Dabei werden die Eingänge nicht nur anhand ihrer Druckqualität, sondern auch im Hinblick auf ihre Kreativität und Anwendung digitaler Technologie bewertet, die ihren Kunden erkennbare Vorteile liefern.
Neue Elemente
In seinem zweiten Jahr wurde das FESPA Digital Print Awards Programm mit der Einführung einer neuen interaktiven Website www.fespadpa.com vereinfacht und aufregender. Die Website wird als Drehscheibe des Auszeichnungsprogramms fungieren und bietet Druckunternehmen Zugang zu wichtigen Informationen und Teilnahmebedingungen sowie eine einfache online Anmeldung.
Zum ersten Mal wird die Teilnahme am Wettbewerb völlig kostenlos sein, damit es auch den kleinsten Digitaldruckunternehmen möglich ist, sich anzumelden.
Eingänge, die via der Website eingereicht wurden, werden automatisch in einer anregenden live, online Gallerie ausgestellt. Druckunternehmen auf der ganzen Welt werden dazu aufgefordert, von Anfang bis Ende an der Bewertung teilzunehmen, und die Möglichkeit wahrzunehmen, die Eingänge ihrer Kollegen anhand eines sicheren Online-Systems zu bewerten.
Die Auszeichnungen werden in den folgenden populären Eingangskategorien von 2007 vergeben, u.a.:
Apple (Nasdaq: AAPL) hat heute die Ergebnisse des vierten Quartals im Geschäftsjahr 2007, das am 29. September 2007 endete, bekannt gegeben. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 6,22 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Gewinn von 904 Millionen US-Dollar bzw. 1,01 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 4,84 Milliarden US-Dollar bzw. ein Netto-Gewinn von 542 Millionen US-Dollar oder 0,62 US-Dollar pro Aktie erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 33,6 Prozent, verglichen zu 29,2 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 40 Prozent.
Apple hat im vierten Quartal des Fiskaljahres 2007 2.164.000 Rechner ausgeliefert, das entspricht einer Steigerung von 34 Prozent zum vergleichbaren Vorjahresquartal und einer absoluten Steigerung von 400.000 Macs verglichen zum besten Quartal der Firmengeschichte. 10.200.000 iPods sind in dem zurückliegenden Quartal über den Ladentisch gegangen, 17 Prozent mehr als in Q4/2006. Im zurückliegenden Quartal sind 1.119.000 iPhones verkauft worden, kumuliert für das Fiskaljahr 2007 sind dies 1.389.000 iPhones.
„Wir sind äußerst zufrieden mehr als 24 Milliarden US-Dollar Umsatz und 3,5 Milliarden US-Dollar Gewinn im Geschäftsjahr 2007 erzielt zu haben“, sagt Steve Jobs, CEO von Apple. „Wir freuen uns auf ein starkes Weihnachtsquartal und beginnen das Jahresendgeschäft mit den besten Produkten, die wir jemals bei Apple hatten.“
„Apple beendet das Geschäftsjahr mit 15,4 Milliarden US-Dollar an verfügbaren Barmitteln und keinerlei Verbindlichkeiten“, ergänzt Peter Oppenheimer, Finanzchef von Apple. „Wir erwarten für das erste Fiskalquartal 2008 einen Umsatz von 9,2 Milliarden US-Dollar bzw. 1,42 US-Dollar pro verwässerter Aktie.“
Fahrzeuge;
Interieur;
Exterieur;
Dekor;
Verpackung;
Textilien;
Industriegüter.
In diesem Jahr haben Druckunternehmen die zusätzliche Möglichkeit, Arbeiten für eine neue Kunstkategorie einzureichen, die die wachsende Bedeutung dieser anspruchsvollen und kreativen Anwendung für digitales Breitformat-Imaging hervorhebt.
Es werden weiterhin Eingänge von Druckern aus ganz Europa begrüßt, ungeachtet der von ihnen verwendeten Drucker oder Verbrauchsmaterialien. Der Wettbewerb richtet sich in diesem Jahr zudem auch an Druckunternehmen aus dem Mittleren Osten und Afrika, in Anerkennung des hohen Digitaldruckstandards, der in diesen sich entwickelnden Regionen erreicht wird. Es wird in diesem Jahr keine regionalen Unterkategorien geben. Druckunternehmen aus allen Ländern Europas, des Mittleren Ostens und Afrikas haben so die Gelegenheit sich mit den Branchenbesten zu messen.
Nigel Steffens, CEO der FESPA, erklärt: Wir bauen auf dem Erfolg von 2007 auf und ermöglichen nun der größten Gruppe von Digitalservice-Anbietern den Zugang zu den FESPA Digital Print Awards, dazu gehören kommerzielle und industrielle Drucker aus vielen Regionen. Wir beziehen Anwendungen mit ein, die an Bedeutung gewinnen und verstärken die Attraktivität des Wettbewerbs für Unternehmen jeder Größe. Zudem führen wir eine Vielzahl von neuen Initiativen ein, um den kommerziellen Wert der Teilnahme zu verstärken. Das heißt, die FESPA Digital Print Awards sind ein Muss für jedes ambitionierte Druckunternehmen.
François Martin, HP Graphic Arts Marketing Manager fügt hinzu: HP freut sich, die FESPA Digital Print Awards auch in diesem Jahr wieder zu unterstützen. Dieser Wettbewerb zeigt, wie Digitaltechnologie Druckanbietern hilft mehr zu tun, es besser zu tun und es anders zu machen. Die Eingänge in 2007 haben die Kreativität dieser Unternehmen gezeigt, die auf die Erfordernisse ihrer Kunden mit zunehmend einfallsreichen Lösungen reagieren. Wir freuen uns auf die Eingänge des nächsten Jahres.
Anmeldung, Beurteilung & Auszeichnungen
Eingänge auf der FESPA Digital Print Awards 2008 Website können vom 1. Oktober 2007 bis 31. Januar 2008 eingereicht werden. Eine engere Auswahlliste für Auszeichnungen in jeder der acht Anwendungskategorien wird von einer Digitaldruckexpertenjury im Februar 2008 beurteilt. Die Gewinner jeder Kategorie werden schriftlich benachrichtigt. Eingänge werden nach Kreativität, u.a. Originalität, Wirkung und Design sowie den digitalen Vorteil in Bezug auf planvolle Nutzung und Produktivität, d.h., wie Digitaldruck einen neuen Ansatz und/oder eine wirtschaftliche Lösung bieten kann, beurteilt.
Die acht Kategoriesieger werden an einer VIP-Abendveranstaltung zur Preisverleihung in Genf, Schweiz, am Abend der FESPA Digital 2008 (1.-3. April 2008) teilnehmen. Diese prestigeträchtige Veranstaltung bietet ein hervorragendes soziales und Network-Forum, auf dem zudem der Platinum- Sieger der FESPA Digital Print Awards 2008 bekanntgegeben wird. Alle Kategoriesieger erhalten ein Preispaket, dazu gehören ein Rückflugticket nach Genf, zwei Übernachtungen in einem First-Class Hotel in Genf, Teilnahme an der Siegerveranstaltung am 31. März 2008 sowie VIP-Einlass zur FESPA Digital 2008 Messe im Palexpo, Genf.
Der Platinum-Sieger und alle Kategoriesieger können eine optimale Präsenz und merkliche kommerzielle Vorteile aus ihrem Erfolg ziehen. Alle Sieger werden den internationalen Fachmedien auf einem Champagner-Empfang für die Presse während der FESPA Digital 2008 vorgestellt und es werden für sie detaillierte Geschäftsfallstudien ausgearbeitet. Der Platinum-Sieger erhält zusätzlich umfassende Marketing-Abdeckung in einem einflußreichen Branchenmagazin in seinem heimischen Markt.
Werbekampagne
Die Website und alle Werbung für die Auszeichnungen werden eine Reihe von wirkungsvollen Tattoo Bildern zeigen. Das kreative Konzept ist gewagt und zeitnah und hebt die kreativen Kräfte, die hinter dem Digitaldruck stehen, die technologischen Möglichkeiten über die Grenzen hinauszugehen, das unübertroffene Erfolgspotential der Awards-Sieger für die auf ihr Unternehmen gerichtete Aufmerksamkeit sowie die subtile Betonung der wachsenden Bedeutung von Personalisierung der Digitadruckanwendungen hervor.
Die Werbekampagne für die FESPA Digital Printing Awards 2008 beginnt im Oktober 2007 mit einer umfangreichen Web-Banner-Werbekampagne auf den führenden Medien-Websites mit dem Ziel, dass möglichst viele Druckunternehmen die Awards-Website besuchen. Die Werbekampagne wird durch direkte Marketing-Aktivitäten unterstüzt werden. Desweiteren werden HP und die FESPA aktiv für die Awards unter Mitgliedern, Kunden und mit Hilfe von Prospekten während des Herbst 2007 auf einer Vielzahl von Branchenveranstaltungen werben.