Veredelung & Siebdruck
Mehr als 220 Besucher begeistern sich auf dem Event uv-lack-07 der Druckerei Flawil AG für die Möglichkeiten der Highend-Veredelung
Montag 05. November 2007 - Auf ihrer Open House für Werbeprofis, Grafiker und Druckereien präsentierte die renommierte Premiumdruckerei an zwei Abenden The Art of Finishing mit der rotativen Hochleistungs-Siebdruckmaschine HIBIS 104 von Steinemann Technology
Am 25. und 26. September hatte die Druckerei Flawil AG in ihren Firmensitz in Flawil/Schweiz zum Event uv-lack-07 geladen, um die Möglichkeiten der Highend-Veredelung mit der rotativen Hochleistungs-Siebdruckmaschine HIBIS 104 der Steinemann Technology AG aus St. Gallen/Schweiz zu präsentieren. Insgesamt gut 220 Werbe- und Agenturprofis, Grafiker sowie Mitarbeiter aus Druckereien waren der Einladung zu den informativen Abendveranstaltungen gefolgt, um das innovative Produktionssystem des weltweit führenden Herstellers von Lösungen und Systemen für die Highend-Veredelung von Druckerzeugnissen live im Praxisbetrieb zu sehen.
Die Möglichkeiten der Veredelung mit UV-Lack sind so vielfältig, so überraschend und so faszinierend. Sehen, riechen und fühlen Sie selbst, was hier heute mit unter anderem Effekt-, Duft-, Relief- oder Glanzlacken machbar ist. Nur dann bekommen Sie ein Gefühl dafür, welche enormen Potenziale die Highend-Veredelung für kreative Ideen öffnet und wie Sie Ihr Dienstleistungsspektrum für Ihre Kunden ausbauen und sich damit neue Umsatzquellen erschließen können, begrüßte Pascal Schwarz, Geschäftsführer der Druckerei Flawil, seine Besucher zum Event uv-lack-07. Vor der Live-Präsentation dieser Möglichkeiten an der HIBIS 104 zeigten zwei kurze Referate auf, warum die Highend-Veredelung angesichts der veränderten Bedingungen in den globalisierten Märkten heute längst nicht mehr nur bei Markenartiklern so gefragt ist und ihre besten Zeiten offenkundig noch vor sich hat.
Insbesondere in den Consumer-Märkten wird der Kampf um Kunden immer härter. Je mehr sich Produkte in Sachen Verarbeitung und Material ähneln, desto mehr müssen sie über ihr Label oder ihr Design verkauft werden, skizzierte Oliver A. Jentschke, bei Steinemann Technology Area Sales Manager für Deutschland und Österreich, das veränderte Wettbewerbsumfeld für Hersteller von Produkten aller Art. Extravagante Kampagnen, die aus der Masse hervorstechen, verleihen solchen Produkten nicht zuletzt auch über Werbedrucksachen oder Verpackungen unter anderem zusätzlichen Lifestyle-Wert Und der kann am Point-of-Sale den Ausschlag geben, warum sich Kunden für oder gegen bestimmte Produkte entscheiden. Besonders deutlich sei dieser Trend bei Saisonprodukten für Feste wie Weihnachten, Ostern oder den Muttertag erkennbar. Gleiches gelte unter anderem auch für limitierte Auflagen von Produkten oder Sondergrößen von Parfümerieartikeln mit jeweils wechselnden Verpackungen und Dekors. Alle diese Trends bedingen immer rascher neue und ausgefallene Verpackungen, so Jentschke.
Etwa in der Modewelt ist eine einfache Zuordnung von Werbedrucksachen heute nicht mehr ohne weiteres möglich. Kleine, eher günstige Labels gestalten ihre Werbeauftritte sehr edel und luxuriös. Auf der anderen Seite lassen alteingesessene, noble Marken schlichte Drucksachen produzieren, die nur punktuell das Edle, das Luxuriöse aufscheinen lassen. Inmitten dieser Vielfalt müssen sich sowohl Gestalter als auch Produzenten von Werbedrucksachen sicher und gekonnt bewegen können, bestätigte Erich Voser den Trend, Inhaber der gleichnamigen Zürcher Werbeagentur und Mitglied im Art Directors Club Switzerland.
Mit der anschließenden Live-Präsentation der enormen Vielseitigkeit, der Spitzenqualität und der extrem hohen Produktivität der HIBIS 104 sowie einer Vielzahl verschiedener Druckmuster unterstrich die Druckerei Flawil anschließend, dass sie mit der HIBIS 104 die passende Antwort für diese Anforderungen an die Veredelung von Druckerzeugnissen gefunden hat. So zeichnet sich die Maschine aus Sicht der Premiumdruckerei bei kürzesten Rüstzeiten durch eine einzigartige Kombination aus Qualität, Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit aus angefangen bei Spot-Lackierungen und vollflächigen UV-Lackierungen mit dem Siebdruckwerk bis hin zu partiellen oder vollflächigen Lackierungen mit dem Flexodruckwerk. Darüber hinaus bietet die HIBIS 104 mit ihrem Durchsatz bis 7.300 Bögen pro Stunde bzw. einer Tagesleistung um 100.000 Bögen die zwei- bis dreifache Leistung konventioneller Siebdruckmaschinen, weshalb wir mit ihr auch Großserien wirtschaftlich verarbeiten können, formulierte Schwarz ein wichtiges Leistungsmerkmal des Systems.
Das entscheidende Geheimnis dieser extrem hohen Produktivität der innovativen Highend-Maschine sowohl bei vollflächigen als auch bei Spot-Lackierungen ist das weltweit einzigartige, mehrfach wiederverwendbare Rundsieb der HIBIS 104. Bei ihm fällt der Rücktransport weg, der bei Flachsieben notwendig ist, und der den Durchsatz konventioneller Siebdruckmaschinen von vornherein limitiert. Die Veredelung von mittleren und großen Auflagen war bisher auf herkömmlichen Siebdruckmaschinen zeitaufwändig, kompliziert und somit kostenintensiv. Mit der HIBIS 104 und ihrem mehrfach wieder verwendbaren Rundsieb wird dieser Arbeitsschritt jetzt erschwinglich und damit für viele Kunden erst richtig interessant, so Schwarz.