Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Kodak eröffnet die weltweit neueste Druckplattenfabrik in Xiamen, China

Das neue Druckplattenwerk von Kodak mit einer Betriebsfläche von knapp 21.000 m2 liegt im Forschungs- und Entwicklungszentrum des Unternehmens in der chinesischen Stadt Xiamen. Das hochmoderne Werk produziert sowohl digitale als auch konventionelle Druckplatten für den chinesischen Wachstumsmarkt und die Asien-Pazifik-Region. Damit wird die weltweite Produktionskapazität für KODAK Druckplatten beträchtlich erweitert.

Donnerstag 08. November 2007 - Achte Produktionsstätte für die weltweit steigende Nachfrage nach Kodak Druckplatten

Es war ein besonderer Tag für die Eastman Kodak Company in China: Kunden von Kodak, Distributoren, führende Branchenvertreter und offizielle Persönlichkeiten waren eingeladen, an der feierlichen Eröffnung der weltweit neuesten Produktionsstätte für Druckplatten im chinesischen Xiamen teilzunehmen. Die hochmoderne Kodak Fabrik produziert sowohl digitale als auch konventionelle Offsetdruckplatten und wird mit diesen Produkten die lokal gefertigten CTP-Lösungen von Kodak für die wachsenden Märkte in China und in der Asien-Pazifik-Region ergänzen.

„Für unsere Kunden aus dem Akzidenzdruckbereich in China und auf der ganzen Welt eröffnen sich damit neue Möglichkeiten. Kodak zeigt mit dieser Investition von 50 Mio. Dollar in die Druckplattenherstellung in China, dass wir weiterhin stark auf den Offsetdruck setzen und unsere Position in der grafischen Industrie stärken wollen“, so Philip J. Faraci, Präsident und CEO der Eastman Kodak Company, anlässlich der heute stattfindenden feierlichen Werkseröffnung. „Mit der Fabrik in Xiamen bauen wir unsere weltweiten Produktionskapazitäten weiter aus. Dies ist für unsere Kunden sehr wichtig, da die Nachfrage nach CTP-Lösungen weiterhin zunimmt. Wir schaffen damit auch eine gute Ausgangsbasis für die Erweiterung unserer Dienstleistungs- und Supportangebote für Kunden in China und im Asien-Pazifik-Raum.“

Rund 350 Gäste nahmen an der offiziellen Eröffnungsfeier teil, darunter Philip J. Faraci und die folgenden Repräsentanten von Kodak: Andrew Copley, Chief Operating Officer, Graphic Communications Group (GCG) und Vice President, Eastman Kodak Company; Jeff Hayzlett, Chief Business Development Officer und Vice President, Eastman Kodak Company; Gustavo Oviedo, Managing Director, Asia-Pacific Region und Vice President, GCG; und John Robinson, General Manager und Vice President, Printing Plate Business, Prepress Solutions, GCG.

Die chinesische Regierung und die Druckbranche waren unter anderem durch folgende Persönlichkeiten vertreten: Herr Yongzhan Yu, ehemals Vizeminister der Generalverwaltung für das Presse- und Verlagswesen der VR China und heute Vorsitzender des chinesischen Verbandes für Drucktechnologie; Herr Xinli Li, stv. Direktor der Verwaltung für das Presse- und Verlagswesen der Stadt Shanghai; Herr Hao Yu, Direktor der Verwaltung für das Presse- und Verlagswesen von Xiamen; Herr Wenxiang Wu, Ehrenvorsitzender des chinesischen Verbandes für Drucktechnologie; sowie Herr Shuangru Zhang, Vizevorsitzender des chinesischen Verbandes für Drucktechnologie.

Das neue Werk befindet sich im Forschungs- und Produktionszentrum von Kodak in Xiamen. Mit einer Ausdehnung von knapp 21.000 m_ wird das neue Werk die KODAK ELECTRA EXCEL Thermoplatte produzieren. Als bestverkaufte digitale Platte aller Zeiten ist die ELECTRA EXCEL eine vorerwärmungsfreie Platte, die sich bei unterschiedlichsten Druckanwendungen durch Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit auszeichnet. Das Kodak Werk in Xiamen wird neben digitalen Druckplatten auch die KODAK WINNER GOLD Negativplatte herstellen, um die starke Nachfrage in China nach konventionellen Druckplatten abzudecken.

„Bei unserem Werk Xiamen fließen die weltweiten Erfahrungen und das Know-how von Kodak in der Herstellung von Druckplatten ein. Deshalb können wir es mit einigem Recht als die modernste Druckplattenfabrik der Welt bezeichnen“, meint John Robinson von Kodak. „Das Team in Xiamen ist erfahren und hoch qualifiziert. Viele unserer Mitarbeiter kommen aus anderen Kodak Betrieben in Xiamen. Sie bringen alle nötigen Kenntnisse für eine erstklassige Plattenherstellung gemäß den Kodak Qualitätsstandards und nach LEAN-Produktionsverfahren mit.“

Mit der neuen Produktionsstätte in Xiamen richtet Kodak eine spezielle China Technical Applications Group (TAG) ein, die Kunden in China und im Asien-Pazifik-Raum technisch unterstützen soll. In Europa und Amerika sind bei Kodak bereits TAG-Einheiten aktiv.

Neben dem Werk Xiamen verfügt Kodak über sieben weitere Druckplattenfabriken auf der ganzen Welt: München, Deutschland; Osterode, Deutschland; Leeds, Großbritannien; Sofia, Bulgarien; Gunma, Japan; Windsor, Columbia, USA; und Columbus, Georgia, USA.

Das branchenführende Druckplattenangebot von Kodak umfasst Lösungen für den Flexodruck sowie den Bogen- und Rollenoffsetdruck und deckt die Anwendungsbereiche Akzidenz-, Zeitungs- und Verpackungsdruck ab. Seit Erfindung der Thermoplatte im Jahr 1995 mit der Einführung der Direct Image Thermoplatte war Kodak bei innovativen CTP-Lösungen stets führend: Beispielsweise durch die ELECTRA Platte, die erste vorerwärmungsfreie Thermoplatte; die KODAK SWORD Platte, die erste vorerwärmungsfreie Platte ohne Einbrennen mit zweifacher Schicht und Negativverarbeitung; die KODAK THERMALNEWS Platte, die erste Thermoplatte für den Zeitungsdruck; und die KODAK THERMAL DIRECT No Process Platte, die erste wirklich prozesslose Druckplatte.

Neben Thermoplatten hat Kodak auch erstklassige digitale Platten für CTP-Technologien, die mit sichtbarem Laserlicht arbeiten, im Programm, darunter die KODAK VIOLET PRINT Platte für Akzidenzdruckanwendungen und die KODAK VIOLETNEWS Platte für den Zeitungsdruck.

Für den Verpackungsdruckmarkt hat Kodak in diesem Jahr bereits das neue KODAK FLEXCEL NX Digital Flexographic System vorgestellt, das im Flexodruck auf einer Vielzahl von Bedruckstoffen – darunter Papier, flexible Materialien, Aluminiumfolien und Etikettenmaterialien – eine bislang nicht da gewesene Qualität ermöglicht, die der des Offsetdrucks nahe kommt.

Druckplatten von Kodak sind Teil eines kompletten Lösungsangebots, das auch eine breite Palette von Prooflösungen und CTP-Systemen sowie die beliebte KODAK PRINERGY Workflowsoftware umfasst. Im Proofbereich bietet Kodak Rasterproofer, Tintenstrahlproofer und Lösungen für virtuelles und analoges Proofen an. Bei CTP haben die Kunden die Wahl unter branchenführenden Systemen wie den KODAK TRENDSETTER und MAGNUS Plattenbelichtern mit KODAK SQUARESPOT Bebilderungstechnologie, die für Bilder mit außergewöhnlich hoher Auflösung sorgt. Darüber hinaus ermöglicht die KODAK STACCATO Rasterung den Druck originalgetreuer Bilder mit Halbtonanmutung, die feine Details wiedergeben und einen erweiterten Farbraum aufweisen.

„Durch acht Produktionsstandorte auf drei Kontinenten kann Kodak Druckplattenlösungen anbieten, die genau auf die Regionen zugeschnitten sind, in denen unsere Kunden arbeiten“, so John Robinson. „Das Werk Xiamen festigt die weltweit führende Stellung von Kodak als Hersteller und Lieferant von Druckplatten.“


www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!