Aus den Unternehmen
Sappi lädt ein zur Teilnahme am Wettbewerb Sappi European Printers of the Year 2008
Donnerstag 08. November 2007 - Sappi ruft Drucker in ganz Europa und dem Nahen Osten auf, ihre besten Druckarbeiten für die Sappi European Printers of the Year 2008-Awards einzureichen. Der letzte Termin für die Einreichung der Arbeiten, die im Jahr 2007 und zumindest zum Teil auf Sappi-Papier gedruckt sein müssen, ist der 31. Jänner 2008.
Die Einsendungen werden in neun Kategorien – Geschäftsberichte, Bücher, Broschüren, Kalender, Kataloge, Allgemeine Druckerzeugnisse, Magazine, Verpackungen und Etiketten und Eigenwerbung des Druckers – von einer unabhängigen internationalen Jury begutachtet, die ein hohes Maß an Objektivität und ein breites Spektrum an Fachwissen sicherstellt. Die eingereichten Arbeiten werden hinsichtlich des Gesamteindrucks, der Verarbeitungsqualität und des allgemeinen Schwierigkeitsgrads der Druckarbeit sowie verschiedener Faktoren wie Punktschärfe, Farbdichte, Passgenauigkeit, Bogengröße, Grammatur, Rasterweite, Heftung und Stanzen bewertet. Sappi wird die Gewinner jeder Kategorie anlässlich einer glanzvollen Galaveranstaltung, die im Mai in Deutschland stattfinden wird, mit Gold-, Silber- und Bronze-Awards auszeichnen.
In Verbindung mit den Sappi European Printers of the Year-Awards wird zum zweiten Mal zur Teilnahme am ‚Seien Sie dabei‘-Wettbewerb eingeladen. Dabei werden Drucker, die Arbeiten einreichen aufgefordert, die Gesamtzahl der bei Sappi eingelangten Arbeiten zu schätzen. Der Drucker, dessen Schätzung der tatsächlichen Anzahl am nächsten kommt, wird zu der Galaveranstaltung in Deutschland eingeladen, unabhängig davon, ob seine eingereichte Arbeit ausgezeichnet wird oder nicht. Damit erhalten Drucker, die noch nie an einer Galaveranstaltung teilgenommen haben, die Möglichkeit, dabeizusein und die Bedeutung ihrer Teilnahme richtig einzuschätzen.
Laut den Gewinnern des vergangenen Jahres bieten die Sappi European Printers of the Year Awards eine hervorragende Plattform, ihre Arbeiten zu präsentieren, mit den besten Druckern Europas in Kontakt zu kommen und ihr Geschäft zu entwickeln. „Es war eine gute Möglichkeit, unsere Qualität mit der von anderen europäischen Druckern zu vergleichen“, meint dazu der Schweizer Drucker Farbendruck Weber, der in der Kategorie Magazine Silber gewann. „Die Auszeichnungen gaben uns und unseren Kunden hervorragende Präsentationsmöglichkeiten“, fügt der mit Bronze ausgezeichnete Drucker Reproka Visuele Communicatie aus den Niederlanden hinzu.
Die neun mit Gold ausgezeichneten Gewinner des europäischen Wettbewerbs haben zudem die Möglichkeit, im späteren Verlauf des Jahres um die neun Sappi International Printers of the Year Awards ins Feld zu ziehen, die in der globalen Druckindustrie als prestigeträchtig und einzigartig gelten. Bei der diesjährigen Galaveranstaltung in Boston, USA, nahmen am 12. Oktober wiederum sechs europäische Drucker die begehrten Elefanten-Trophäen in Empfang. Es ist dies das zweite Jahr in Folge, in dem europäische Drucker sechs von neun möglichen Auszeichnungen gewonnen haben!
Weitere Einzelheiten und Teilnahmeformulare für die Sappi European Printers of the Year 2008-Awards und den ‚Seien Sie dabei‘-Wettbewerb können unter www.sappi.com/ PrintersOfTheYear abgerufen werden.
Sappi ist der weltweit führende Hersteller von gestrichenen Feinpapieren. Die Marken umfassen die grafischen Papiere Magno, HannoArt, Quatro und Royal sowie die Etiketten- und Verpackungspapiere bzw. -karton Algro, Leine und Parade. Kunden in über 100 Ländern weltweit spezifizieren diese Marken für Verlags-, Werbe-, Etiketten- und Verpackungsdruck höchster Qualität. Diese Papiere werden in Werken hergestellt, die ISO 9001-zertifiziert sind und über die Umweltmanagementsysteme EMAS und ISO 14001 verfügen. Sappi ist der erste Papierhersteller in Europa, der eine grenzüberschreitende Group Chain of Custody Certification für alle europäischen Unternehmen im Rahmen sowohl des Forest Stewardship Council (FSC) als auch des Programme for the Endorsement of Forest Certification Systems (PEFC) erreicht hat.