Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Xerox bietet Farbe zum Schwarz-Weiß-Preis

Donnerstag 08. November 2007 - Neue Festtinten-Drucker ermöglichen kostengünstigen Farbdruck

Xerox hat zwei neue Systeme mit Solid-Ink-Technologie vorgestellt. Durch konsequente Weiterentwicklung dieser Drucktechnologie kann Xerox jetzt Nutzern des Farbdruckers Phaser 8860 oder der Multifunktionsvariante Phaser 8860MFP Farbdruck zum Preis von Schwarz-Weiß-Druck anbieten. Dazu wurde die Reichweite der Farbtinte erhöht und ihr Preis gleichzeitig drastisch gesenkt. Werden der Gerätepreis und die Kosten für die Festtinte berücksichtigt, ist der Druck auf den neuen Xerox-Geräten nur etwa halb so teuer wie bei Druckern auf Basis von Lasertechnologie. Xerox führt damit den Wandel zum Farbeinsatz im Büroumfeld an.

Preisbeispiel: Farbdruck zum Kampfpreis
Ein Beispiel verdeutlicht die Funktionsweise des Angebots: Ein Paket der Festtinte – egal, ob schwarz, cyan, magenta oder gelb – enthält sechs Einheiten und reicht für den Druck von rund 14.000 Seiten aus. Die schwarze Festtinte kostet wie bisher 210 Euro, während der Preis für die farbigen „Stix“ auf 70 Euro pro Farbpaket reduziert wurde. Daraus ergibt sich: Wenn ein Kunde über vier Jahre hinweg monatlich im Durchschnitt 4.000 Seiten (70 Prozent in Farbe, 30 Prozent in Schwarz-Weiß) druckt, kann er Einsparungen von bis zu 50 Prozent gegenüber vergleichbaren Laserdruckern erreichen.

Dies unterstreicht auch David Spencer, Präsident des unabhängigen Testlabors SpencerLab Digital Colour Laboratory: „Die neue Xerox Farbtinte kostet pro Farbe nur ein Drittel der schwarzen Tinte. Unsere Tests haben bestätigt, dass der Druck eines vollfarbigen Dokuments dasselbe kostet wie der Druck des gleichen Dokuments in Schwarz-Weiß. Diese Möglichkeit bietet sich vielleicht zum ersten Mal in der Geschichte des Farbdrucks im Büroumfeld.“ Karsten Banneke, Director Office Marketing bei Xerox in Deutschland, fügt hinzu: „Unsere Kunden benötigen qualitativ hochwertigen Farbdruck zur Unterstützung ihres Geschäfts. Oft war allerdings der höhere Preis eine Barriere. Durch die Forschung von Xerox auf dem Gebiet Solid Ink gibt es diese Barriere jetzt nicht mehr. Farbdruck mit den neuen Systemen ist genauso günstig wie Schwarz-Weiß, und außerdem deutlich günstiger als bei vergleichbaren Wettbewerbsgeräten.“

Phaser 8860: Arbeitstier für Büros und Arbeitsgruppen
Die beiden neuen Festtinten-Systeme sind für Unternehmen oder Abteilungen mit einem Druckvolumen von 1.000 bis 10.000 Seiten pro Monat ausgelegt. Durch das Preismodell eignen sie sich besonders für Nutzer, die auf den Einsatz von Farbe für Angebote, Reports oder Präsentationen angewiesen sind – Immobilienmakler, Marketing- oder Designagenturen, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Druckgeschwindigkeit liegt sowohl beim Farbdruck als auch in Schwarz-Weiß bei 30 Seiten pro Minute. Mithilfe eines leistungsstarken 750 MHz-Prozessors und der Unterstützung von Adobe PostScript3 liefern die neuen Phaser eine Bild- und Farbqualität, die dem anspruchsvollen Pantone-Standard genügt. Funktionen wie automatischer Duplexdruck oder Ausgabe im Mehrfachnutzen ermöglichen das Abdrucken mehrerer Seiten auf ein einzelnes Blatt. Zusätzlich verfügt die Multifunktionsversion Phaser 8860MFP über hochentwickelte Software zur optischen Zeichenerkennung (Optical Character Recognition). Dokumente können somit eingescannt und in eine bearbeitbare digitale Form umgewandelt werden. Anwender können durch diese Funktionen den Papierverbrauch reduzieren sowie Zeit und Geld sparen.

Der Anschaffungspreis für den Phaser 8860 liegt bei 2.499 Euro, der für den Phaser 8860MFP bei 4.299 Euro. Sowohl Multifunktionssystem als auch Druckerversion können ab sofort über Xerox-Händler und Distributoren bezogen werden.

www.xerox.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!