Inkjet & Digitaldruck
Xerox präsentiert erstes Endlosdrucksystem in Vollfarbe
Freitag 09. November 2007 - Neue Geschäftschancen für den Transpromo-Markt / bis zu 900 Ausdrucke pro Minute
Xerox hat sein erstes Endlosdrucksystem vorgestellt, das in Vollfarbe produziert. Mit dem „Xerox 490/980 Colour Continuous Feed Printing System“ bringt das Unternehmen einen digitalen Farbdrucker auf den Markt, der Anwendungen im Transaktionsdruck neue Impulse geben wird. Das System erweitert Anwendungen im Datenbank-gestützten Druck durch Marketing- und Werbeelemente in Farbe. Beispielsweise lassen sich mit dem neuen System von Xerox Kreditkartenabrechnungen mit Marketingaktionen verbinden, die sich personalisiert und individualisiert an den Kaufgewohnheiten des jeweiligen Kreditkartenhalters orientieren.
Neues Marktsegment
Dies ist nur ein Anwendungsbeispiel innerhalb eines „Transpromo“ genannten Marktes, in dem Marketingaufgaben und Transaktionsdruck zusammenfließen. Der Einsatz von Farbe ist dabei die treibende Kraft in diesem Markt, den Analysten als besonders wachstumsträchtig kennzeichnen: Laut einer Untersuchung des Marktexperten InfoTrends wird die Anzahl der Seiten über Transpromo-Anwendungen in Nord-Amerika von 1,62 Milliarden (2006) auf 21,72 Milliarden (2009) ansteigen. Mit der Xerox 490/980 nutzt das Unternehmen seine Marktkenntnisse und hilft Anwendern, Gewinne im Digitaldruck zu steigern.
Licht statt Druck
Auf der technologischen Seite unterscheidet sich das neue Endlossystem von Xerox deutlich von Produkten anderer Hersteller. Dies wird beispielsweise in der Fixiereinheit deutlich. Herkömmliche Drucksysteme verbinden das Papier mit dem Toner durch eine Mischung aus Druck und Hitze. Der Bedruckstoff wird dabei einer starken Belastung ausgesetzt und verliert Wasser, das heißt, er schrumpft und verformt sich. Das Papier wirft Wellen und lädt sich statisch auf. Demgegenüber nutzt Xerox sehr starke Xenon-Lampen zur Fixierung. Diese Methode heizt primär den Toner auf und kaum den Bedruckstoff. Damit erhöht sich die Registerhaltigkeit des Systems. Ebenfalls steigt dabei sowohl die Zuverlässigkeit des Drucksystems als auch die der angeschlossenen Endverarbeitung. Ein weiterer Vorteil dieser „Berührungslose Blitzfixierung“ genannten Technologie: Über die Xerox 490/980 lassen sich besondere Bedruckstoffe verarbeiten. Dies können beispielsweise Papiere sein, die Klebstoffe enthalten oder sensibel auf Druck und Hitze reagieren. In herkömmlichen Endlosdrucksystemen lassen sich Karten, Labels, selbst-verschweißende Folien oder RFID-Inlays kaum verarbeiten.
Parallel zu dieser Technologie hat Xerox auch einen weiterentwickelten Toner eingeführt, der auf eine kontaktlose Fixierung abgestimmt wurde. Das Zusammenspiel aus Toner und Licht liefert zudem auch eine bessere Bebilderungsqualität mit hoher Detailschärfe für Grafiken, Photos oder beispielsweise auch exakt gedruckte Barcodes.
Die Xerox 490/980 druckt in einer Auflösung von 600 mal 600 dpi. Die Druckgeschwindigkeit bleibt dabei konstant hoch, egal mit wie vielen Farben gedruckt wird und welcher Bedruckstoff verwendet wird. Die Geschwindigkeit beträgt dabei 69 Meter pro Minute oder zirka 450 Ausdrucke (2-up, simplex) auf DIN A4-Papier. Bis zu 900 Bilder werden in der Duplex-Konfiguration erreicht.
Profitable Kundenkommunikation
Ursula Burns, President von Xerox erläutert die Zielrichtung des Systems: „Unternehmen suchen in den letzten Jahren nach immer effektiveren Wegen, ihre Kunden zu erreichen. Abrechnungen stellen einen solchen Weg dar. Kaum eine andere Dokumentenart wird so intensiv vom Kunden wahrgenommen wie Bank- oder Kontoauszüge. Digitale Drucktechnologien ermöglichen heute, personalisierte Marketing-Botschaften in Transaktionsdokumenten unterzubringen. Wenn diese Botschaften durch den Einsatz von Farbe erweitert werden, steigen die Rücklaufquoten und Responseraten auf Werte, die mit herkömmlichen Mailings kaum zu erreichen sind. Unser Vollfarb-Endlosdrucksystem hilft Marketiers, teure Routine-Werbung in profitable, zielgerichtete Kundenkommunikation zu verwandeln.“