Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

FESPA Digital in Genf verspricht Druckern frischen Wind

Samstag 24. November 2007 - Eine aktionsreiche Messe bietet Druckunternehmen Beratung, Fortbildung und Anregungen

Die FESPA Digital, die vom 1. bis 3. April 2008 im Genfer Palexpo stattfindet, bietet Druckunternehmen, die nach Anregungen, Ideen und Einblicken in die erstaunlichen Möglichkeiten digitaler Breitformat-Technologien suchen, genau das Richtige.

Die Veranstaltung baut auf einer Vielzahl von globalen Veranstaltungserfolgen auf, u.a. auf der Einführung einer exklusiven Digitalmesse vor zwei Jahren in Amsterdam. Die FESPA ist bestrebt mit dieser Messe eine weitere Veranstaltung der Weltklasse zu präsentieren, und Besuchern noch mehr Gelegenheit zur Entdeckung von neuen Entwicklungen in der digitalen Breitformatbranche zu verschaffen. Mit über 200 digitalen Ausstellern auf einer Fläche von 15000 qm. wird die FESPA Digital 2008 in Genf um 50 % größer als die erste Messe in 2006 sein. Sie bietet eine einmalige Umgebung für Druckservice-Anbieter, sich über Innovationen zu informieren, die ihr Unternehmen nach vorne bringen können.

Frazer Chesterman, Messedirektor der FESPA, erklärt: „Die Schweizer Alpen bieten einen beeindruckenden Hintergrund, und wir wollen, dass die Besucher der FESPA Digital in Genf diese als hochinteressante Veranstaltung erleben, die ihnen und ihrer Geschäftstätigkeit neuen Schwung gibt. Rückmeldungen von Ausstellern und Besuchern beweisen uns immer wieder, dass die digitale Breitformatbranche großartige Möglichkeiten bietet. Zu den Besuchern der Messe im April gehören sicherlich sowohl digitale ‚Anfänger’ als auch versierte Anwender der Digitaltechnologie. Sie suchen möglicherweise nach Wegen zur Geschäftserweiterung mit Hilfe neuer Anwendungen oder müssen lediglich die Produktivität mittels einer Rationalisierung des digitalen Arbeitsablaufs optimieren und suchen nach neuen Konzepten, konventionelle und digitale Produktion miteinander zu verbinden. Ungeachtet ihrer Erfordernisse sind wir uns sicher, dass die FESPA Digital 2008 Druckunternehmen bietet, wonach sie suchen.”

Mit dem Eintritt des Besuchers durch die Türen der Palexpo ist die FESPA bestrebt, anzuregen und zu beraten, Einblicke in Innovationen zu bieten, die auf dem Messeparkett für Aufsehen sorgen, und sie durch die Messe zu führen sowie ihre Zeit in Genf zu einem lohnenden Erlebnis zu machen. Im Eingangsbereich finden Live-Interviews mit dem Redakteur von FESPA World, Val Hirst, statt, die den ankommenden Besuchern aktuelle und interessante Messeinformationen bieten. In den Hallen finden sich mehrsprachige Messeteams, die Besuchern behilflich sein werden.

Der alpine Standort der FESPA Digital 2008 hat die FESPA zu einer ‚Pistenkarte’ inspiriert, die Besuchern eine Auswahl an ‚Abfahrten’, je nach spezifischem Interesse und Niveau der digitalen Fachkenntnisse bietet. Die ‚Schwarze Abfahrt’ führt den Besucher zum Beispiel zu den aktuellsten, von einem unabhängigen Branchenexperten ausgewählten, Innovationen der Messe. Sie sind mit einem schwarzen ‚Innovator’-Logo gekennzeichnet.

Besucher, die sich besonders auf Umweltbelange konzentrieren, bevorzugen möglicherweise die ‚Grüne Abfahrt’. Sie zeigt Aussteller, deren Produkte oder Lösungen mit der grünen ‚Planet Friendly’-FESPA Plakette ausgezeichnet wurden, d.h. sie liefern einen positiven Beitrag zur umweltfreundlichen Produktion. Sie wird von dem FESPA eigenen Planet Friendly Guide begleitet. Es handelt sich hierbei um eine FESPA Publikation, die sich auf Umweltbelange für die heutigen Sieb- und Digitaldrucker konzentriert und zudem Vorschläge und Lösungen anbietet. Besucher, die der‚ Grünen Abfahrt’ folgen, werden selbstverständlich auch von dem ‘Making a Green Profit’ Seminar profitieren.

Die FESPA Digital 2008 wird von seinen Geschäfts- und Platinumsponsoren HP, EFI und Gandi Innovations sowie dem globalen Technologiepartner Xaar unterstützt und wird eine Reihe von Fortbildungsangeboten bieten, die Druckunternehmen helfen sollen, informierte Investitionsentscheidungen zu treffen und neue kreative Möglichkeiten in der digitalen Breitformatproduktion zu sehen. Das beliebte ‚Showcase Theatre’ der FESPA bietet Besuchern ein Forum für Informationen über neue Technologien, Anwendungen und Opportunitäten. Das führende Softwareunternehmen Adobe wird zudem praktische ‚Schulstunden’ für Produktionsexperten präsentieren.

Auf der FESPA Digital 2008 findet zum ersten Mal im nahen Crowne Plaza Hotel vom 31. März & 1. April eine eigens für den Textildruck konzipierte FESPA Digital Textilkonferenz statt. Sie bietet digitalen Textildruckern, oder solchen, die in diese wachsende Branche einsteigen wollen, die Möglichkeit, einen Messebesuch mit einer intensiven zweitätigen Fortbildung zu verbinden. (Anmerkung für Redakteure: Weitere Informationen finden sich in einer Pressemitteilung hierzu).

Weitere Anregung bieten den Besuchern die herausragenden Displays der Gewinner der von HP unterstützten FESPA Digital Print Awards 2008, die auf der Messe präsentiert werden. Es handelt sich hierbei um die besten Digitaldrucke aus Europa, dem Mittleren Osten und Afrika in acht Anwendungskategorien (Fahrzeugverkleidungen, Innenanwendungen, Außenanwendungen, Dekor, Verpackung, Textilien, Herstellungsgüter und Fine Art). Die Galerie der Gewinner zeigt den Besuchern auf hervorragende Weise, wie führende Druckunternehmen die Grenzen der digitalen Produktion erweitern und ihren Kunden außergewöhnliche Ergebnisse bieten können. (Anmerkung für Redakteure: Druckunternehmen können sich vor dem 31. Januar 2008 auf der Website www.fespadpa.com anmelden).

Frazer Chesterman sagt abschließend: „In einem sich etablierenden aber rapide entwickelnden Markt wie diesem ist es für Druckserviceanbeiter oftmals nicht so einfach, die Aspekte kontinuierlicher Innovationen zu verstehen. Aufgrund mangelnder Zeit und einem verwirrenden Informationsüberangebot müssen sich Entscheidungsträger zur Inspiration für neue Ideen auf Nischenforen wie die FESPA Digital konzentrieren, die ihre Geschäftstätigkeit beschleunigen und schwierige Investmententscheidungen erleichtern. Wir sind bestrebt, dass Besucher nach einem ein- oder zweitägigen Besuch der Messe in Genf motiviert, inspiriert sind und mit frischem Schwung ihre Rückreise antreten, um positive Geschäftsveränderungen zu initiieren.”

Besucher können sich vorab für die FESPA Digital auf der Messewebsite www.fespadigital.com unter ‚Buchen Sie jetzt’ registrieren.

www.fespa.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!