Offsetdruck
Alt und neu vereint: 160 Jahre Druckgeschichte bei UPP unter einem Dach
Dienstag 11. Dezember 2007 - Historische Stoppzylindermaschine findet Ehrenplatz in Abu Dhabi
Im Dezember 2007 tritt eine große KBA Continent-Hybridanlage für den gemischten Coldset- und Heatsetdruck mit zehn Achtertürmen, zwei Heißlufttrocknern, 16 Rollenwechslern und drei Falzwerken ihre lange Reise aus dem Werk Würzburg der Koenig & Bauer AG (KBA) nach Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten an. Dort wird sie im neuen Jahr beim künftigen Anwender United Printing & Publishing (UPP) in einem Druckerei-Neubau an der Autobahn nach Dubai installiert und später mit einer parallel aufgestellten Compacta 213-Rotation aus dem Jahre 1998 durch eine Überführung verbunden. Zusammen werden die beiden Linien über die beeindruckende Druckkapazität von 112 Broadsheet- oder 224 Tabloid-Seiten verfügen, davon 48 Broadsheet- bzw. 96 Tabloid-Seiten vierfarbig. Bereits im Frühjahr 2007 ist bei UPP eine 16-Seiten-Akzidenzrolle KBA Compacta 215 in Betrieb gegangen. Diese soll ebenfalls in das neue Druckzentrum umgezogen werden, das nach Fertigstellung eines der größten im Nahen Osten sein wird.
Wesentlich weniger Montage- und Inbetriebnahmeaufwand als die mehrere hundert Tonnen schweren neuen Anlagen wird eine 160 Jahre alte Stoppzylindermaschine mit Wurfhebel-Antrieb aus dem Jahre 1848 erfordern, die UPP von KBA als Geschenk erhält, um die langjährigen guten Geschäftsbeziehungen zwischen beiden Häusern zu unterstreichen. Die nur 1,65 Tonnen schwere alte Dame soll Mitte Dezember verschickt werden und später im Foyer des neuen UPP-Druckzentrums einen Ehrenplatz finden. Sie wird die dortigen Besucher in die Zeit zurück versetzen als Drucken noch vom Bleisatz und harter Arbeit und nicht von moderner Elektronik und digitalem Datentransfer per Internet geprägt war. 1848, im Herstellungsjahr der Stoppzylindermaschine war die Schnellpressenfabrik Koenig & Bauer bereits 31 Jahre alt und hatte schon hunderte Druckmaschinen ausgeliefert. Im August 2007 feierte der älteste Druckmaschinenhersteller der Welt das 190. Firmenjubiläum.
Bei einem kürzlichen Besuch einer UPP-Delegation in Würzburg übergab KBA-Marketingdirektor Klaus Schmidt die Schenkungsurkunde für die historische Stoppzylindermaschine an Ali Saif Al Nueaimi von United Printing & Publishing (UPP), Baha’a El Din El Talle und Najib Awad von der für die Emirate zuständigen KBA-Vertretung Giffin Graphics.